Horizontales Menu gesucht

• Hallo zusammen,

da ich hier schon tolle Hilfe erhalten habe, hoffe ich, dass ihr mir auch jetzt helfen könnt :)

Ich suche ein Plugin für ein horizontales Menu, das in etwa so aussieht wie beispielsweise auf gamona.de

Ich habe leider keine Ahnung, wie man diese Art von Menu bezeichnet. Meine Google-Suche nach "Wordpress Menu plugin" und "Wordpress navigation plugin" fiel dementsprechend nichtssagend aus. Wenn ich mal etwas fand, dann war es ein Dorpdown-Menu.

Auch hier im Forum bin ich leider auf nichts fruchtbares gestoßen.

Kennt jemand solch ein Plugin oder eine Bezeichnung für so ein Menu, sodass ich weiter googlen kann?

Viele Grüße,
    Raisis

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• das wirst Du wohl selber bauen und in Deine header.php einpflegen müssen. PlugIns gibt´s für so etwas nicht.

Such doch einmal hier oder hier oder hier

Beim ersten Link findest Du den Code direkt. Beim zweiten sind eigentlich nur Beispiele als Alternativen vorhanden. Aber google doch einmal "css navigation" und Ähnliches.

• is nicht wirklich schwer. vertrau mir :mrgreen:

im endeffekt musst ja wirklich nur seiten erstellen und die links in ein menü kopieren. die meisten css-menüs funktionieren eh mit einer <li> also halt irgendwas wie <ul><li>menü-link 1</li><li>menü-link 2</li><li>menü-link 3</li></ul> und die <li> dann per css entsprechend den beispielen formatieren. ürbigens: wennst zB ein menü aus artikel-titeln basteln willst hier ein anfang aus einem theme raus kopiert. Ähnliches kannst Du auch mit Seiten machen. So baut sich Dein Menü dann quasi von selber mit auf.

PHP
    <ul class="navigation">
    <?php while (have_posts()) : the_post(); ?>
                <li><a href="#<?=$post->post_name?>"><span><?php the_title(); ?></span></a></li>
    <?php endwhile;?>
            </ul>

Viel Erfolg!

• Hallo,

ich bin nun über dieses Menu gestolpert und es gefällt mir soweit ganz gut. Jetzt habe ich dazu nur eine kleine Frage und hoffe mal, dass ich die gleich hier stellen kann. Ich wollte nicht noch ein Extra-Thema dazu eröffnen.

Ich habe das Ganze nun mal testweise umgesetzt und angepasst. Nun möchte ich gerne, dass der Menu-Punkt "Home" von vornherein ausgewählt und aktiviert ist. Wie erreiche ich das? (Der ganze HTML- und CSS-Inhalt für das Menu ist im Quelltext der Seite zu finden.)

Ich habe die ganz böse Vorahnung, dass das ganz einfach ist und ich nur gerade völlig auf dem Schlauch stehe. Aber ich schiebs mal auf die Grippe, die ich gerade habe.

• Was meinst Du mit standardmäßig aktiviert?

Du musst prinzipiell erstmal, wie gesagt Seiten im Wordpress Adminbereich erstellen und die Links dort einsetzen. Im Adminbereich kannst Du ja auch die Startseite einstellen. Und hinter dem Homelink wird ja bloß Deine blanke Homepageadresse als Link liegen. Wenn man also Deine Homepage aufruft kommt zuerst die Seite, die hinter "home" liegt. Da brauchst eigentlich gar nix aktivieren. (Ja, es geht immer noch enifacher :-D)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!