Umlaute: mehrere Blogs, mehrere Charsets, mehrere RSS-Feeds :-/

• Moin,

ich betreibe mehrere Wordpress-Blogs, jeweils als eigenständige Installationen aufgesetzt, gewachsen und hübsch upgegraded seit vielen Jahren (sind also heute alle bei 2.7 angekommen). Gewachsen heißt auch, daß ich früher Blogs mit dem Charset (als Einstellungen|Lesen) iso-8859-1 aufgesetzt habe (Bsp.: Lisa “Mausepiez”), später dann neue mit utf-8 (Bsp.: Arbs).

Jedes dieser Blogs funktioniert in sich gut, aber: jedes Blog hat als Widget den RSS-Feed der anderen, und in denen, die selbst utf-8 codiert sind, werden die Feeds derer, die iso-8859-1 codiert sind, mit Umlauten als "Fragezeichen-Rauten" angezeigt. Man sieht also bei arbs.de den Feed von mausepiez.de fehlerhaft, bei mausepiez.de aber den von arbs.de korrekt.

Außerdem werden in den iso-8859-1 codierten Blogs Artikel, die ich im neuen QuickPress verfasse, mit Umlauten als "ü" angezeigt. Auch die Umlaute im HTML des Backend sind teilweise verhunzt. OK, benutze ich eben QuickPress nicht und lerne, daß insgesamt das deutsche Wordpress mit utf-8 runder läuft.

Ich habe schon im Forum nach "Umlaute" gesucht, und einiges darüber gelernt, aber noch keine konkrete Lösung für mich gefunden.

Kann man entweder den Feed oder das Widget so anpacken, daß das korrekt geht? Oder ist der elegantere Weg, die iso-8859-1 codierten Blogs zu utf-8 zu konvertieren, und wenn ja, wie macht man das am besten?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!