Ping- / Trackback

• [FONT=Verdana]Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage bezüglich den Ping-/ Trackbacks.

Wenn ich in den Quelltext anschaue, sind bei diesen
    [/FONT][FONT=Verdana]rel=[/FONT][FONT=Verdana]'external nofollow' vorhanden.

Heisst dies, dass die Suchmaschinen diesen Eintrag nicht aufnehmen?
    Ich benutze die Trackbacks um einen anderen Artikel in der Kategorie zu verlinken.

Wie sind denn die Suchmaschinen Erfahrungen mit sowas?
    Kann man dies in den Kommentaren auch unterbinden resp. abschalten, so dass nur die eigentlichen Kommentare ausgelistet werden?

Gruss Ivan[/FONT]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn ich in den Quelltext anschaue, sind bei diesen
    rel='external nofollow' vorhanden.

Heisst dies, dass die Suchmaschinen diesen Eintrag nicht aufnehmen?
    Ich benutze die Trackbacks um einen anderen Artikel in der Kategorie zu verlinken.

Nein. Das heißt nur, das Suchmaschinen diesem (einen) Link nicht folgen sollen. Wenn die Seite anderweitig verlinkt ist (ohne nofollow), dann wird sie auch aufgenommen.

Zitat

Wie sind denn die Suchmaschinen Erfahrungen mit sowas?

Google selbst sagt dazu:
    Official Google Blog: Preventing comment spam

Zitat

Kann man dies in den Kommentaren auch unterbinden resp. abschalten, so dass nur die eigentlichen Kommentare ausgelistet werden?

Was? Das nofollow-Attribut?
    WordPress › nofollow Tags WordPress Plugins

Oder meinst du die Anzeige der Trackbacks? Das geht am 2.7 mit diesem Template-Tag:
    Template Tags/wp list comments WordPress Codex

Zuvor konnte man auf den comment_type prüfen.

• Vielen Dank für die Antwort.

Zitat

Oder meinst du die Anzeige der Trackbacks? Das geht am 2.7 mit diesem Template-Tag:
    Template Tags/wp list comments WordPress Codex

Es betrifft nur die Kommentare in der Sidebar.
    Ist das Prinzip dort gleich?

Ich würde dann ein neues Sidebar Widget erstellen, mit welchen Tags könnte das gelöst werden? Es dürfen nur 5 Kommentare angezeigt werden (wie jetzt).

Gruss Ivan

• In der Sidebar nutzt du sowas wie ein "Recent Comments"-Widget, versteh ich dich da richtig? Dann fragt das vermutlich direkt die DB ab mit einer eigenen Query. Diese müsstest du erweitern:

Code
    ... WHERE comment_type = 'comment' ...

(oder so ähnlich, bin mir grade nicht 100% sicher, was in der DB bei normalen Kommentaren eingetragen wird - schau selbst mal nach ;))

• Da gibts mittlerweile ein Standardwidget? Sorry ich guck mir die zu selten an. ;-) Aber ich weiß nicht, ob man das Widget mit vertretbarem Aufwand dazu überreden kann. Im Trac sind jedenfalls einige Einträge zum Comments-Widget enthalten, vielleicht tut sich da was in der nächsten WP-Version.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!