Letzte Artikel verlinken

• Ich möchte die letzten Artikel verlinken, dafür gibt es ja das Widet, welche ich aktiviert habe.
    Ich habe jetzt die Links so abgeändert, dass nicht auf den Artikel verlinkt, sondern auf die jeweilige Kategorie.

Das ganze sieht so aus:

PHP
    <li><a href="<?php get_the_category() ?>"><?php if ( get_the_title() ) the_title(); else the_ID(); ?> </a></li>

Jetzt möchte ich einen Schritt weitergehen, sodass das der Link in der Kategorie auf den passenden Artikel verlinkt, wenn der Artkel weiter unten ist, z.B. als 3 Artikel, sodass dorthin verlinkt wird und sozusagen runtergescrollt wird auf den Artikel.

Das ganze gibt es auch in Foren, wo auf den jeweiligen Post verlinkt wird,
    z.B. h t t p : // w w w . x y z . de/thema-des-forum[COLOR=Red]#90244[/COLOR]
    Das rote steht dann für die ID des Postes, ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Danke

Einmal editiert, zuletzt von Judil (7. Januar 2009 um 23:00)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zunächst brauchst du dafür im Kategoriearchiv einen Zielpunkt, also einen Anker. Am einfachsten dürfte es wohl sein, dazu die Posts einfach durchzunummerieren, bspw. so:

HTML
    <div class="post" id="post-1">

Dann hängst du die ID einfach als Fragmentbezeichner an die URL an:

PHP
    <a href="<?php get_the_category() ?>[COLOR="Red"]#post-1[/COLOR]">

Die Zahl lässt du dann jeweils einfach durch eine entsprechende Zählvariable hochzählen.

• Ich meine das hochzählen, das einfüge in den Post ist kein Thema.
    Wie mache ich das den mit der Variable und hochzählen, weil ich möchte
    ja nicht alles einzeln in das Widget reinschreiben, ich hoffe du verstehstt mich.

• Nun, vor der Ausgabeschleife initialisierst du dir eine Variable, z.b. so:

PHP
    <?php $postcounter = 1; ?>

In der Schleife gibst du diese aus, bspw.:

PHP
    <div class="post" id="post-"<?php echo $postcounter ?>">

Am Ende der Schleife zählst du die Variable hoch:

PHP
    <?php $postcounter++; endwhile; ?>

Prinzip klar?

• Prinzip ist klar, bin nur PHP-Mässig auch mässig unterwegs :D
    Verstehen tu ich das meiste, nur selber schreiben ist meistens das Problem.
    Kann ich nicht einfach die Post ID auslesen und die dem Link anfügen, sozusagen ohne diese Zählvariable.
    Wenn ja, wie mach ich das?

Danke für die Schnelle Hilfe.

• Kann ich nicht einfach die Post ID auslesen und die dem Link anfügen, sozusagen ohne diese Zählvariable.

Ja, kannst du. Aber trotzdem musst du an beiden Baustellen ran, also einmal in der Liste der letzten Artikel und zum anderen eben in der normalen Ausgabe.

PHP
    <a href="<?php get_the_category() ?>#post-<?php the_ID ?>">

und

PHP
    <div class="post" id="post-"<?php the_ID() ?>">
  • So habe ich mir das auch gedacht, aber ich hab ein weiteres Problem, ohne die Post-ID hatte ich es ja gestern schon mit get_the_category() , gestern gings und jetzt verweisst er nur noch auf die Startseite.
    Ich krieg die Krise :mrgreen:

EDIT:
    Die Post ID wird ausgelesen, aber nicht die Category.

Einmal editiert, zuletzt von Judil (8. Januar 2009 um 13:06)

• Mmh, na get_the_category() gibt dir jedenfalls keinen Link zurück. Sowas in der Art müssest du verwenden:

PHP
    <?php $categories = get_the_category(); ?>
    <a href="<?php echo get_category_link($categories[0]->term_id) ?>#post-<?php the_ID ?>">

Template Tags/get the category WordPress Codex
    Function Reference/get category link WordPress Codex

• Ja dann weiß ich nicht, wie ich das gestern hatte, habe es jetzt so gemacht, wie du mir jetzt gezeigt hast und es klappt perfekt, alles wunderbar.
    Danke für die super Hilfe, so langsam findet man sich immer besser ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!