Problem mit Startseite bei fallseason-Theme

• Hallo!

Ich bin gerade dabei eine Site für meinen Schwager zu "basteln" und trotz "wordpress-Anfänger-Status" eigentlich schon recht weit. Aber bei der Startseite hab ich gerade ein großes Problem und komm trotz foren/fag/etc. nicht weiter.

Verwende wie gesagt das fallseason-Theme, hab allerdings einiges abgeändert.

Die Seite soll eigentlich nicht als Blog funktionieren sondern aus statischen Seiten bestehen, die mein Schwager dank cms selber überarbeiten kann.
    Die Startseite ist beim fallseason-theme allerdings als Artikel und nicht als Seite angelegt und ich krieg das einfach nicht abgeändert.

Ich weiß, dass ich über wordpress auch eine statische Seite als Startseite definieren kann, aber dann steht halt immernoch "home" oben im Menu und das krieg ich einfach nicht raus... bzw. wenn ich das in der "header.php" lösche oder auch nur umbenenne verhaut es mir die ganze Seite.

Könnte auch bestens damit leben die komplette horizontale Navigation oben zu löschen und mich nur auf die Navigation rechts an der Seite zu beschränken...

Hier mal der vorläufige Link zu der Seite:
    GEDANKENWELTEN

Ein paar von euch werden bei dem code wahrscheinlich Tränen in den Augen kriegen, aber wie gesagt: absoluter wordpress-Anfänger und eigentlich Printler... :-)

Und noch ein Problemchen: bei mir am Mac läuft die Seite in firefox und safari gut, im explorer verhaut es mir allerdings den Header (die obersten 2 Zeilen und die Suche)... liegt es an meiner alten explorer-Version am Mac oder sieht das am PC auch so aus?

Ich sitze hier grad etwas auf glühenden Kohle weil die Seite besser gestern als heute online gehen sollte und bin für jede Hilfe dankbar!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich weiß, dass ich über wordpress auch eine statische Seite als Startseite definieren kann, aber dann steht halt immernoch "home" oben im Menu und das krieg ich einfach nicht raus... bzw. wenn ich das in der "header.php" lösche oder auch nur umbenenne verhaut es mir die ganze Seite.

Poste mal den entsprechenden Abschnitt und zeig mal, was davon du löschst. Entweder löschst du da zuviel oder zuwenig. Theoretisch bist du dort aber schon richtig. ;-)

Zitat

Ein paar von euch werden bei dem code wahrscheinlich Tränen in den Augen kriegen, aber wie gesagt: absoluter wordpress-Anfänger und eigentlich Printler... :-)

Nö, sieht besser aus als manch anderer. ;-) Die 4 Fehler:
    [Invalid] Markup Validation of http://www.frogati.de/test-enterbrainer/ - W3C Markup Validator
    kommen vermutlich vom fehlenden </div> zu <div id="outer">, wenn ich das richtig sehe. Zähl da nochmal nach. Das könnte auch den Darstellungsfehler verursachen. (Opera 9.6/Win sieht übrigens gut aus.)

Tipp: HTML-Kommentare verwenden um HTML-Elemente zu kennzeichnen, die über mehrere Template-Dateien gehen. So zum Beispiel:

header.php:

HTML
    <div id="outer">

footer.php

HTML
    </div><!--/#outer-->
  • 1000 Dank für die schnelle Antwort!

Aber zuviel löschen wär da echt schwer: die komplette header.php besteht aus vier Leerzeilen und dann dem hier
    • >Home

wobei das home als hyperlink markiert ist, zu einem kryptischen und nicht auffindbaren "fallseason/%3C?php%20bloginfo('siteurl');%20?%3E/" bei mir auf dem desktop

... deshalb bin ich ja so verwirrt.

Wer es sinnvoll sich vielleicht kurz icq o.ä. zu kontakten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!