kommentare mit login?

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tool das folgende Anforderungen erfüllt:

-Die User sollen einen Benutzer anlegen und nach dem einloggen selbst Kommentare schreiben können

ich habe wordpress noch nie benutzt und wollte daher prinzipiell wissen ob das möglich ist?

ich hoffe ich habe mein anliegen verständlich formuliert :???:

lg theia

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Benutzer müssen registriert und angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Das steht bei mir auf der Einstellungsseite "Diskussion", ist es das, was du möchtest oder meinst du mit Kommentaren "Gastbeiträge"? Das geht auch

• hmm nun ja...

mein problem an der sache ist, das ich noch nicht ganz genau weiß was unser kunde haben möchte...

er selbst hat das als blog bezeichnet - also quasi wo viele leute zu einem thema ihre meinung schreiben können

ich würde das mehr als naja gästebuch/Forum bezeichnen.

hauptsächlich geht es aber darum dass die user sich selbst registrieren können und danach eben einen beitrag schreiben

ob diese Beiträge nun in kategorien geteilt werden sollen weiß ich noch nicht - aber wäre das prinzipiell auch möglich?

vielen dank schon mal für die schnelle antwort

• Es gibt verschiedene "Rollen" mit unterschiedlichen Berechtigungen und auch Plugins, um diese noch genauer zu verwalten

Zitat

Administrator, Herausgeber, Autor, Mitarbeiter, Registrierter Leser, Premium Subscriber

was die bedeuten steht mit Sicherheit hier irgendwo, ich brauche nur 1. weil es nur mich gibt :mrgreen:

• mein problem an der sache ist, das ich noch nicht ganz genau weiß was unser kunde haben möchte...

Dann mach dich da mal schlau. ;-)

Zitat

er selbst hat das als blog bezeichnet - also quasi wo viele leute zu einem thema ihre meinung schreiben können

ich würde das mehr als naja gästebuch/Forum bezeichnen.

Sowohl als auch. In einem Blog kann er das Thema (den "Artikel" im WP-Slang, in einem Forum wäre das etwa der Startbeitrag eines Threads) vorgeben. Kommentare wären dann Folgebeiträge zu diesem Thema. Weiterhin beherrscht WP 2.7 Threaded Comments, also Forenähnlichen Kommentarstil.

Zitat

hauptsächlich geht es aber darum dass die user sich selbst registrieren können und danach eben einen beitrag schreiben

Registrieren geht natürlich, klar.
    "Beitrag" im Sinne von "Artikel" (= neuer Thread) oder "Kommentar" (Folgebeitrag in einem Thread).
    Beides ist in WP möglich, aber die Unterscheidung sollte dem Betreiber schon klar sein.

Zitat

ob diese Beiträge nun in kategorien geteilt werden sollen weiß ich noch nicht - aber wäre das prinzipiell auch möglich?

Selbstverständlich. Und Tagging ebenfalls.

Tipp: installier dir WP 2.7 mal in einer Testumgebung und spiel ein wenig damit rum. Dann bekommst du sicher schnell ein Gefühl dafür, was geht und was nicht.

Und als Nachtrag zu Üwkes... :-) Da sind die Rollen erklärt:
    :arrow: http://codex.wordpress.org/Roles_and_Capabilities
    Es gibt auch Plugins um Berechtigungen zu ändern oder neue Rollen anzulegen.

• Hmm naja manchmal ist das mit Kunden schwierig, die wissen oft selbst nicht so genau was die wollen :)
    Wollte mich halt schonmal nur schlau machen was die Möglichkeiten wären!

Und natürlich ist mir die Unterscheidung zwischen Beitrag und Kommentar bewusst - ich habe mich warscheinlich nur sehr unglücklich ausgedrückt.

Na gut, dann habt ihr mir auf jeden FAll schon mal ein stückchen weitergeholfen, ich werde wp dann mal wohl testen

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Theia

• Ähm nun hab ich doch noch mal ne verständnisfrage:

Diese "Rollen" von denen ihr schreibt betreffen doch das Backend oder?

Bei mir geht es darum dass sich quasi jeder der die Seite liest auch im Frontend einen Benutzer anlegen kann um anschließend eine Nachricht schreiben zu können.
    Das Backend soll dieser User nie zu sehen bekommen.

Hab WP grade eingerichtet und werde mal ein bisschen rumprobieren....

grüße
    Theia

• Diese "Rollen" von denen ihr schreibt betreffen doch das Backend oder?

Bei mir geht es darum dass sich quasi jeder der die Seite liest auch im Frontend einen Benutzer anlegen kann um anschließend eine Nachricht schreiben zu können.
    Das Backend soll dieser User nie zu sehen bekommen.

Es gibt nur eine Art Benutzer in WP. Es wird nicht zwischen Frontend-Benutzer (Leser) und Backend-Benutzer (Redakteur, Admin) unterschieden.
    Wer Beiträge - im Sinne von Artikeln - schreiben darf muss auch ins Backend. Einen Frontend-Editor wie in anderen CMS gibt es in WP nicht. Kommentare können aber natürlich aus dem Frontend geschrieben werden.

Es gibt aber Plugins, die die eine oder andere Funktion nachrüsten. Bspw. Umleitung auf Blog statt auf Backend nach Login. Auch fürs Frontend-Editing gibt es (mehr oder weniger ausgereifte) Funktionen. Programmieren kann man alles. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!