Bilder - Thumbnail verlinkt auf Originalgröße

• Hallo, folgendes Problem für das ich noch keine Lösung gefunden habe:

Der Bilderupload beim erstellen eines neuen Artikels erstellt ja auch gleichzeitig das Bild in drei Größen (Vorschau, mittelgroß und groß). Gleichzeitig wird natürlich die Originalgröße mitgeladen.

Mein Anliegen ist nun, dass ich ein Bild, mit Maßen jenseits der 2000 Pixel auf eine browser- und ladezeitenfreundliche Größe bekomme, ohne vorher Fireworks anzuschmeißen und zu bearbeiten. Das soll ja der Vorteil von Wordpress sein, wenn man mal nicht am eigenen Rechner sitzt.

Sprich:

1. auswählen und hochladen eines Bildes jenseits der 2000*2000 Pixel
    2. einfügen des Thumbnails in den Artikel
    3. verlinken des Thumbnails auf Bild in einer Maximalgröße (einstellbar) 800*600 (zb)
    4. beim klicken auf Thumbnail öffnet sich nun mit Lightbox das Bild in 800*600.

Die Ursprungsdatei muss in der Art auch gar nicht mehr auf dem Server liegen (platzsparend). Dachte, in den Einstellungen sei dies durch die Angabe der drei Größen schon getan, nun scheint aber das Bild auch in der riesigen Größe angezeigt zu werden.

Wie kann man das ändern?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Oke danke, werde es versuchen. muss ich dann aus der CSS ziehen mit dem FTP Programm, oder?

Habe aber die Befürchtung, dass dadurch das Bild nur durch Angabe verkleinert wird und nicht wirklich, ergo die Ladezeit sehr hoch bleibt (schlechtes DSL hier in der Gegend)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!