automatischer Themewechsel bei Fotos

• hallo zusammen,

gibt es ein Plugin oder eine Möglichkeit, in dem ich das Theme so steuern kann, daß es zum Beispiel in der Kategorie "Fotos" auf ein anderes Theme mit schwarzem Hintergrund wechselt obwohl das Theme normalerweise weiß ist?

Beim Theme Switcher können das die Leser manuell machen, aber gehts auch anders?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du kannst z.B. über CSS das Aussehen deines Themes in den Kategorien steuern..
    Es musst nicht gleich ein neues Theme sein, du willst doch "nur" lediglich den Hintergrund und damit die Schriftfarben anpassen?

ich möchte, daß es im "normalen" Betrieb so aussieht und wenn ich als Kategorie "Fotos" wähle, soll es so aussehen, ohne dass ich dazu einen 2. Blog brauche. Bei S9Y geht das - ich denke, daß es bei WP gehen wird, wenn jemand das nötige Plugin kennt...

Das wäre die ideale Lösung. Kompromisse kommen erst als zweites dran ;-)

• Geht alles per CSS, wie schon gesagt. Du könntest bspw. dem <body>-Tag eine entsprechende Klasse mitgeben.

Für die geänderte Sidebar nimmst du Conditional Tags. Wie man mehrere unterschiedliche dynamische Sidebars anlegt steht in der FAQ.

• Geht alles per CSS, wie schon gesagt. Du könntest bspw. dem <body>-Tag eine entsprechende Klasse mitgeben.

Für die geänderte Sidebar nimmst du Conditional Tags. Wie man mehrere unterschiedliche dynamische Sidebars anlegt steht in der FAQ.

Das klingt für mich Chopper-Fahrerin als würde jemand sagen "da nimmst Du einfach eine Hayabusa und fährst los" :mrgreen:

Danke erstmal :-)

Einmal editiert, zuletzt von Tarambora (4. Januar 2009 um 15:43)

• Stützräder? An ner Chopper? Send pixx, plz! :mrgreen:

Schau dir mal in_category() an. Damit bekommst du schonmal die Klasse für das <body>-Tag hin. Etwa so:

PHP
    <?php if ( is_category(123) || is_single() && in_category(123) ) : ?>
      <body class="fotos">
    <?php else : ?>
      <body>
    <?php endif; ?>

("123" ist natürlich die ID deiner Foto-Kategorie)

Im Codex ist auch erklärt, wie man in_category() außerhalb des Loops nutzen kann.

Wenn du die Klasse "fotos" hast, dann kannt du ja mit deiner style.css weitermachen.

• ich sehe es ein, daß ich erst hebräisch lernen muß, damit ich das so haben kann, wie ich will. Dazu fehlt mir aber im Moment die Zeit.

Danke trotzdem für Deine Mühe! :-)

• ich möchte mich auch gerne nochmal mit einklinken:

vielleicht ist ja die Steuerung über CSS und Conditional Tags die saubere Lösung. Aber ich fände es auch einfacher, wenn ich einer bestimmten statischen Seite (z.B. der Startseite (das wäre auch mein spezieller Anspruch)) ein anderes Theme zuweisen könnte.

Es gibt doch fürs Frontend auch Theme-Switcher (für entsprechende Theme-Gallerien), dann sollte es doch technisch nicht so schwer sein, auch im Backend einer (statischen) Seite ein alternatives Theme zuzuweisen.

Nur der Übersicht und Einfachheit halber bitte mal einen Tipp :-)

Danke,

Christian

• Template ist doch aber - so hab ich das verstanden - doch nur eine Abart eines Theme-Standards. Also header und footer und auch css bleiben doch gleich? Oder kann ich da ein komplett anderes Theme zuweisen bzw. mit in den Standard-Theme-Ordner mit hineinschieben?

Danke,

Christian

• Template ist doch aber - so hab ich das verstanden - doch nur eine Abart eines Theme-Standards. Also header und footer und auch css bleiben doch gleich?

Nicht zwingend. Includierst du in dein Template nicht den Standard-Header, -Footer usw., dann tauchen die auch nicht dort auf.

Zitat

Oder kann ich da ein komplett anderes Theme zuweisen bzw. mit in den Standard-Theme-Ordner mit hineinschieben?

Ja, so in der Art. Du baust also in dem Template die HTML-Seite vollständig incl. Header und Footer auf (kannst du ja auch auslagern, aber eben nicht mit get_header() usw. einbinden). Dann kannst du auch andere CSS-Dateien einbinden, Grafiken usw. Auch aus anderen Themes, wenn du möchtest. Der Aufwand ist dann aber gernigfügig höher, als mit den bereitgestellten Template-Tags.

• [LEFT]Danke marX!,

ich glaub langsam hab ichs! :-)

Das probier ich doch gleich mal aus. Wenn ich Probleme habe melde ich mich nochmal.

Wollte nur schonmal Danke schreiben!
    [/LEFT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!