Probleme mit Text umfließen lassen. Auf altem Server und ältere WP Version klappte es

• Hi,

seit ich am 1. Januar einen neuen Server habe und zur Installation auch die neue Wordpress Version runtergeladen habe, klappts bei mir nicht mehr damit, die Bilder vom Text umfließen zu lassen. Ich hab zwar vieles im Template Code geändert, aber nichts was hierfür relevant wäre. Es funktionierte ja bis jetzt noch ohne Probleme.

Als ich gestern die Posts vom alten Server hier noch per Copy&Paste in meinem neuen Wordpress eingefügt habe, hats geklappt. Wenn ich aber jetzt nen neuen Post schreibe und das Bild einfach über Wordpress einfüge klappts nicht mehr.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich auch nichts hochladen kann über die Meia Library.Erst wenn ich "wp-content" mehr schreibrechte gebe, dann lädt es zwar das Bild hoch, aber aufrufen kann ichs über Wordpres nicht. Ist nichts zu sehen.

Also probierte ich es mit den Bildern so, dass ich es selbtst hochlud und dann über due URL Funktion das Bild einfügte.

Mein Template hat eigentlich die notwendigen Daten:

Meine Website findet ihr unter:

gaming-aktuell.de

Hier gehts direkt zum Post (falls ich in der zwischenzeit noch was poste)

http://gaming-aktuell.de/wordpress/?p=66

Wäre über eine Hilfe, auch heute am Sonntag, froh. Danke

MfG

Einmal editiert, zuletzt von Gaming-Aktuell (4. Januar 2009 um 09:46)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• dem img im post hast du die klasse "alignleft" gegeben, in deinem css oben heisst das aber nur "left". Da solltest du jedenfalls auch noch eine margin rechts + unten dazu geben.

• Hi,

hätte ich vielleicht auch nocn dazu schreiben sollen. Habe ich nämlich schon probiert, im CSS auf alignleft umschreiben. Auch im Post von alignleft zu left umgeschrieben. Beides funktionierte nicht. Habe auch den Cache geleert

• habs bei mir am rechner ausprobiert und da gabs kein problem...
    versuch einmal, das img in einen div-container mit class="left" zu setzen.
    ( das hat den Vorteil, dass es auch im IE 6 funktioniert ) und gibt zur klasse .left noch width:auto und height:auto dazu

• Was hast du bei dir ausprobiert? Es in der style.css umzuschreiben? Habs inzwischen auch im IE angeschaut. Geht dort auch nicht.

Div Classen hab ich schon ewig nicht mehr verwendet, ich weiß es ist einfach, weiß grad aber nicht mehr wo ich die deklarieren muss.

Einfach in dem "IMG Teil" des Css? einfach die img.alignleft in div img.alignleft umschreiben? und darin eben die Daten?

• Hab in der style css das img.left auf img.alignleft geändert und dann ging es auch schon

wenn du versuchst im das img einen div-container zu legen, machst du in der style.css eine neue deklaration: div.alignleft mit genau den gleichen werten. den container brauchst du aber nur im IE bis 6, weil der sonst die bilder teilweise nicht anzeigt.

• Hi,

also ich hab mir das ganze nochmal angeschaut und bei alignleft hat wordpress einfach alles von der css ignoriert. habs jetzt nochmal in left umgeschrieben und im post die klasse auch auf left geändert. jetzt funktioniert es komischerweise.

wie es bei IE6 aussieht, weiß ich nicht. Ich kanns auch nicht installieren, mahct bei mir immer Probleme. Könntest da bitte für mich schauen?

mfg

• Hi,

wie es bei IE6 aussieht, weiß ich nicht. Ich kanns auch nicht installieren, mahct bei mir immer Probleme. Könntest da bitte für mich schauen?

leider gar nicht so gut

Screenshot:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

da hat es einige box-model-probleme, schätze ich
    kennst du dich damit aus ?
    Info dazu: SELFHTML: Stylesheets / CSS-Formate definieren / Das CSS Box-Modell

wenns probleme ijn der umsetzung gibt, helf ich dir gerne

lg
    andreas

• Oh, das sieht nicht gut aus :(

Ich werd mir den Artikel von SelfHTML mal anschauen und gucken, dass ich irgendwie zum IE6 komme.

Falls ich nicht weiter komme, poste ich es mal hier :) Danke. Aber auch bei Erfolg werd ich berichten

Mfg benny

edith:

Mhmm, habe ein Problem wie es aussieht.

Den IE6 kann ich jetzt so oder so nicht installieren, da ich ja die neuere Version habe (IE 7). Ein Programm was den IE6 emuliert habe ich auch keins gefunden. Nur zwei Addons für Firefox. Einer davon scheint überhaupt nicht zu gehen, bei dem anderen kann man nur IE7 emulieren, was ich ja nich brauch. Abgesehen davon zeigt der da NULL Unterschiede, was ja schier unmöglich ist.

Um das vorweg zu nehmen. Ich nehme mal an, dass ich ausschließlich im css teil der linken Navigation herumwerkeln muss, oder ist da noch was anderes? Das Problem sind ja nur die "repeateten" Grafiken, die ich in die Navigations-Header classes eingebaut habe, oder übersehe ich was?

MfG Benny

Einmal editiert, zuletzt von Gaming-Aktuell (4. Januar 2009 um 17:38)

• So, ich habe jetzt mal in den Container der Windows / Macintosh Grafik ein repeat: no-repeat; eingesetzt. Vielleicht wars das schon? Ich kann leider nich schauen obs funktioniert.

Oder sollte ich ein:

repeat: none; oder ein schlichte no-repeat; einsetzen?

Zur Info: Die oberste Grafik hatte ein background-repeat: no-repeat; drin. Die Grafik ist (wie in jedem Abschnit) als background-image deklariert. Um zum Punkt zu kommen. Die oberste Grafik wird ja nicht wiederholt, also scheint das no-repeat zu helfen. Nur die blaue Hintergrundfarbe wird wiederholt. Vielleicht kann man hier schlicht und einfach keine Hintergrundfarbe vergeben?

So, jetzt habe ich bei den Headern background-color: none; rein gesetzt. Wenn das so läuft wie ichs mir vorstelle, dürften sich die obersten zwei Grafiken NICHT wiederholen und auch der blaue Hintergrund nicht.

Ich hoffe, es klappt so.

Einmal editiert, zuletzt von Gaming-Aktuell (4. Januar 2009 um 17:51)

• Alte IE-Versionen am Rechner installieren:
    Install multiple versions of IE on your PC | TredoSoft

ja, die Navigation - schätze ich - musst du dir anschaun
    Aber mit repeat hat das nichts zu tun. das hat was mit padding in den containern zu tun.
    im IE 6 führen eine fixe breite und ein padding im selben Element zu falschen Anzeigen.
    Wobei meistens die einfachste Methode ist, dem Element das padding wegzunehmen und dafür dem innenliegenden ein gleich grosses margin zuzuordnen.

Also zB aus <li> mit padding<a>..</a></li> wird ein <li>ohne padding<a>mit margin</a></li>

PS. die anzeige schaut im IE6 noch immer so aus

• Ah, ok. ich verstehe was du meinst. Ich lade jetzt erst einmal die Multiple IE runter und dann versuch ich das hinzu bekommen. Falls es nicht klappen sollte, schrei ich um Hilfe. Danke für den Hinweis.

By the way:

dein literaturblog sieht bei meinem Firefox auch fehlerhaft aus. Ich sehe bei einer Auflösung von 1024 die linke Seite erst ab "teratur". Als Anhaltspunkt habe ich deinen Header genommen.

mfg

edith:

habe IE6 jetzt zum laufen gebracht und bei mir zeigts die oberen zwei Grafiken wie erhofft richtig an. Liegt es vielleicht am Cache, den du nicht geleert hast?

Einmal editiert, zuletzt von Gaming-Aktuell (4. Januar 2009 um 18:26)

• am cache kann es nicht gelegen sein, weil den hab ich bei IE 6 komplett ausgeschaltet. Aber trotzdem: jetzt schaut es bei mir auch ok aus - super!

literatur-Blog: danke fürs reinschauen und für den Hinweis: das ist bei 1024 px aber so, weil der content ca. 1200 px breit ist und genau in die Mitte zentriert. ( weiss zwar, dass dann abgeschnitten sein kann, aber in meinen ganzen statistiken ist 1024 px-Anteil insgesamt schon so gering, dass ich das in kauf nehme.)

lg
    andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!