terrafirma-headergrafik wechseln

• hallöchen,

ich würde gerne die headergrafik von terrafirma ändern, weiß aber leider nicht, wie das zu bewerkstelligen ist. ( http://micebase.de )

wenn mir darüber hinaus jemand sagen kann, wie ich die hintergrundfarbe von weiß auf schwarz ändern kann, damit sich das ganze besser liest, dann wäre ich demjenigen auf ewig dankbar.

gruß

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich würde gerne die headergrafik von terrafirma ändern, weiß aber leider nicht, wie das zu bewerkstelligen ist. ( http://micebase.de )

Die Headergrafik ist diese: http://micebase.de/wp-content/the…/images/a10.jpg
    Mach einfach eine neue Grafik mit den selben Maßen, nenn sie a10.jpg und lad sie in den images Ordner.

Ach ja ... und der weiße Hintergrund kommt aus dem Bild: images/abg.gif

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von maxe (1. Januar 2009 um 19:27)

• hi maxe,

danke für die anleitung für die headergrafik, hat super geklappt. ich muss mich aber noch etwas präziser ausdrücken: was mich auf der seite stört, sind die beiden kleinen rahmen rechts und links vom hauptfeld, also das, was beim genauen hinsehen oben quergestreift aussieht.

• Du brauchst doch nur auf die Grafik rechts klicken und dann Hintergrundbild anzeigen klicken ... dann siehst du wie es heißt: http://micebase.de/wp-content/the…a/images/a1.gif

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• und das ding ersetze ich dann durch ein schwarzes bild, ja?

ich bin in computerdingen etwas ungeschickt. tausend dank für deine hilfe.

• nein, geh in deine style.css (Linie 26) und änder' da die Formatierungen für den body:

Code
    body {
    [COLOR=Red]background:[B]black none[/B] repeat-x scroll 0 0;[/COLOR]
    color:#3A3A3A;
    font-family:Verdana,"Trebuchet ms",helvetica,sans-serif;
    font-size:70%;
    line-height:18px;
    }

Wenn du das hast wird dir auffallen, dass oben neben dem Header noch die Strichelungen sind. Das änderst du ebenfalls in der style.css (Linie 90):

Code
    #upbg {
    [COLOR=Red]background:[B]black none[/B] no-repeat scroll 0 0;[/COLOR]
    height:264px;
    left:0;
    position:absolute;
    top:0;
    width:747px;
    z-index:1;
    }

EDIT: Sorry, ich glaub du musst das Bild http://micebase.de/wp-content/the…/images/abg.gif bearbeiten, wenn du das wie oben beschrieben für #upbg löschst wird der ganze Header schwarz. Hatte es nicht so weit probiert gehabt.

Einmal editiert, zuletzt von maxe (1. Januar 2009 um 20:29)

• na sieh mal an. jetzt hab ich mein stylesheet zerschossen und natürlich vorher nicht gesichert.

ich schätze, ich werde mich mal mit nem anderen theme anfreunden (müssen). danke trotzdem.

• Du hast nix zerschossen, du musst nur den #outer wieder richtig formatieren:

Code
    #outer {
    background:#FFFFFF url(images/abg.gif) repeat-y scroll 0 0;
    margin:0 auto;
    position:relative;
    }

• ok, ist wieder hübsch.

leider weiß ich nicht, welche zeile ich nun ändern muss. deine geduld ist hoffentlich auf einer skala nach oben hin offen.

• Probier doch erst mal das:

nein, geh in deine style.css (Linie 26) und änder' da die Formatierungen für den body:

Code
    body {
    [COLOR=Red]background:[B]black none[/B] repeat-x scroll 0 0;[/COLOR]
    color:#3A3A3A;
    font-family:Verdana,"Trebuchet ms",helvetica,sans-serif;
    font-size:70%;
    line-height:18px;
    }

• Lösch den Background für #upbg (die rote Zeile ganz rauslöschen):

Code
    #upbg {
    [COLOR=Red]background:#FFFFFF url(images/upbg.gif) no-repeat scroll 0 0;[/COLOR]
    height:264px;
    left:0;
    position:absolute;
    top:0;
    z-index:1;
    }

• wo wir gerade so eingespielt sind, wie ändert man eigentlich die farbe sämtlicher schriften (überschriften + text) im hauptfeld in schwarz? :roll:

• auch in der style.css! Such mal in der css nach color und probier ein bisschen mit den Farben rum.

Du kannst dir unter Firefox das Addon Firebug installieren, damit kannst du gut erkennen wo es was zu formatieren gilt: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1843

• nettes tool. ich habe trotzdem eine letzte frage:

die hintergrundfarbe im textfeld, in meinem fall das alles weiße, kann ich in welcher line ändern?

danach bist du erlöst.

• Das steckt im #outer. Siehst du aber ebenfalls gut über Firebug. Lösch das Bild raus (none) und setzt die Farbe auf schwarz, grau, orange, grün oder was auch immer:

Code
    #outer {
    background:[COLOR=Red]#555532 none[/COLOR] repeat-y scroll 0 0;
    margin:0 auto;
    position:relative;
    }

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!