Paar Fragen zum Plugin schreiben

• Hey,

ich bin mit PHP, MySQL, HTML, Perl, C++ usw bewandt.

Doch bei Pluginentwicklung für Wordpress scheiter ich.

Und zwar an 2 Punkten:

- Das Plugin soll eine Seite anlegen mit dem Namen "Gallery" (als beispiel) erstellen.
    - Die erstellte Seite soll logischerweise unter "Seiten" angezeigt werden (link).
    - Auf der Seite soll das Plugin ein Text ausegben (z.b Hallo welt (sollte reichen für den anfang)).

Es wird kein "ACP-Modul" dafür benötigt usw. Das Plugin soll nur aktiviert werden und im Blog ist die Seite "Gallery" und wenn man die Seite aufruft, soll "Hallo Welt" angezeigt werden.

Kann mir einer dabei helfen bzw paar Tipps geben? Am besten ein "Beispiel Plugin" woran ich es sehen kann wie es geht.

Der Grund dafür ist das ich eine Gallery geschrieben habe. Diese Gallery bietet ein "Socket" an wo er alle Bilderlinks ausgibt. Das Plugin soll diese Seite "downloaden" und die Links (bzw Bilder) dann auf der Wordpress Seite ausgeben.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Etwas, aber wie eine Seite angelegt wird steht leider darin nicht. Nur wie ein Artikel anscheinend (glaub ich).

Er soll (bzw muss nicht) nicht irgendwas in die DB eintragen. Er soll nur eine Seite anlegen, und mit echo was in dieser Seite ausgeben.

Michi91

Hab ich auch schon per selber Suchen gefunden. Hilft leider auch nicht weiter.

• Ich hab es in etwa hingekriegt:

Das ist zwar mit DB, ist aber auch in Ordnung.

Nur wie kriege ich es hin das er den obrigen Teil beim Aktivieren einmal ausführt und dann nie mehr wieder?

Dann soll natürlich jedesmal wenn die Seite aufgerufen wird es aktualisiert werden.

Dafür habe ich wp_update_post() gefunden: Function Reference/wp update post WordPress Codex

Doch wie nutze ich das? Bzw der will ja die ID von der Seite haben die er Updaten soll.

Doch wie kann ich dem Plugin sagen er soll die ID automatisch rausfinden?

Und wie lasse ich die Seite wieder entfernen wenn das Plugin deaktiviert wird?

Edit: Ok das mit dem nur ausführen wenn es aktiviert wird hab ich hingekriegt. Jetzt muss ich das nur mit dem Updaten und deaktivieren hinkriegen. Wie finde ich die ID raus von der Seite die er erstellt hat?

Edit: Hab es hingekriegt, alles funktioniert :) danke.

• Nicht so ungeduldig. Oder erwartest du ernsthaft, dass sich nachts jemand extra für dich an den Rechner setzt um dir ne Lösung zu tippen? Abgesehen davon finde ich es unhöflich, seine Lösung hier dann nicht zu posten. Das hier ist eine Community, kein Helpdesk! Hier haben alle was von deinen Lösungen. ;-)

Etwas, aber wie eine Seite angelegt wird steht leider darin nicht. Nur wie ein Artikel anscheinend (glaub ich).

Den post_type-Parameter hast du ja gefunden. ;-)

Zitat

Er soll (bzw muss nicht) nicht irgendwas in die DB eintragen. Er soll nur eine Seite anlegen, und mit echo was in dieser Seite ausgeben.

Dann schreib einen entsprechenden Platzhalter in die Seite.

In WP wird sowas aber generell etwas anders gehandhabt. Der Benutzer legt selbstständig eine neue Seite an und trägt dort einen Platzhalter ein. Dieser kann bspw. von einem Editor-Button erzeugt werden. Dabei können auch die Shortcodes genutzt werden:
    Shortcode API WordPress Codex

Analog kannst du natürlich auch eine Seite selbst mit entsprechendem Inhalt in die DB schreiben.

Zitat

Nur wie kriege ich es hin das er den obrigen Teil beim Aktivieren einmal ausführt und dann nie mehr wieder?

Die entsprechende Funktion hab ich dir oben verlinkt. register_activiation_hook()

Zitat

Doch wie nutze ich das? Bzw der will ja die ID von der Seite haben die er Updaten soll. Doch wie kann ich dem Plugin sagen er soll die ID automatisch rausfinden?

Die ID der Seite kannst du dir bspw. durch einen Eintrag in der options-Tabelle merken. Auch dafür bietet dir WP Funktionen. Die ID liefert dir wp-insert_post() ja zurück.

Zitat

Und wie lasse ich die Seite wieder entfernen wenn das Plugin deaktiviert wird?

Auch dafür gibts entsprechende Plugin-Hooks.

Zitat

Edit: Hab es hingekriegt, alles funktioniert danke.

Feut mich. :-) Wie gesagt, wäre nett wenn du uns an deiner Lösung teilhaben lassen würdest. ;-)

• Hey, danke das dir noch so viel mühe gemacht hast alles detailliert zu erläutern, hättest aber nicht gebraucht :)

Denn wie gesagt, hab ich es ja hingekriegt.

Wenn einer die Arbeit sehen will: Schaltkreis

Edit: Achja, ich hoffe ihr hattet alle einen guten rutsch ins neues jahr! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!