Verschiedene header.php

• Huhu :)

Ich versuche gerade mit Google mir eine Lösung zu suchen mit der ich verschiedene Header für verschiedene "Seiten" in meinem Blog machen kann.

Ich habe schon ein fertiges Script auch hier im Forum gefunden aber es scheint wohl nicht mehr zu gehen.

PHP
    <?php
    is_page('about') {
    include (TEMPLATEPATH . '/header_about.php');
    }
    else {
    include (TEMPLATEPATH . '/header.php');
    }
    ?>

Vllt. ist die Wordpress-Version zu neu, die ich benutze. Ich verwende die neuste Version ich glaube 2.7 war das vor ein paar Tagen :)

Kann mir eventuell jemand helfen, wie man das Script lauffähig machen kann für die neuste Version?
    Ich hab da was gelesen, dass man die ID irgendwie rausfinden muss hab auch schon herumexperimentiert ging leider nicht :(
    Und die ganzen Scripte im Netz sehen auch so aus wie dieses...

Vielen Dank :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das passt soweit schon. Wo hast du den Code denn eingebaut? Heißt deine Seite auch "about"?

Den Code hab ich in die header.php eingebaut.
    Und ja die Seite heißt auch about :)
    Bzw. man kann sie auch id=2 nennen.

Der Code geht aber nicht, wenn ich ihn einfüge.

PHP
    Parse error:  syntax error, unexpected '{' in /homepages/32/d227459352/htdocs/blog/wp-content/themes/nustyle/header.php on line 80

Line 80: is_page('about') {

Der Fehler kommt, wenn ich den oben genannten Code einfüge.

• Okay, ich nenn's mal Betriebsblindheit, habs auch nicht gleich gesehen. ;-) Die Fehlermeldung machts aber deutlich:

Code
    [B][COLOR="#ff0000"]if ([/COLOR][/B] is_page('about') [COLOR="Red"][B])[/B][/COLOR] {

Der Hinweis von Söan wegen der rekursiven Einbindung ist natürlich auch wichtig.

• Na na, nicht so ungeduldig. ;-)

Wie sieht deine Struktur jetzt aus? So sollte die header.php aussehen:

PHP
    <?php
    if ( is_page('about') ) {
      // include special header on "about" page:
      include (TEMPLATEPATH . '/header_about.php');
    } else {
      // otherwise include default header:
      include (TEMPLATEPATH . '/header_default.php');
    }
    ?>

Die header_default.php enthält den Code, der zuvor in der header.php stand. Die header_about.php enthält den geänderten Headercode.

• Huhu!

Ja sorry wollte keine Hektik machen ;-)

Das war gerade eigene Dummheit. Ich hab nicht gecheckt, dass in header.php nur der kleine php-Code rein kommt und ich dann 2 andere php-Dateien anlegen muss.

Danke es klappt bestens. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!