Hallo, ich teste gerade die Firefox Extension Xinha Here! (https://addons.mozilla.org/de/firefox/search?q=Xinha&cat=all ), wobei Xinha selbst bei selfhtml.de (selfhtml.de - WYSIWYG - Online JavaScript Editoren: Xinha) den sog. 3 großen Editoren (mit FCKeditor u. TinyMCE) zugeordnet wird. Soll XHTML-konformen Code erzeugen.
Bin bei Perun (http://www.perun.net/2008/05/20/wie…blog-beitraege/) als Tipp auf die Extension gestoßen. Schein mir entgegen selfhtml.de ("die großen Drei …") als Editormöglichkeit für wp jedoch kaum bekannt zu sein (die FF-Extension).
Nun, bin ich halt am testen und meine dat Dingen fügt auch Code in eine Post ein. Kann auch mein "Bedienungsfehler" gewesen sein; hatte in der Extension von der WYSIWYG-Ansicht in die html-Ansicht umgeschaltet und wieder zurück, dann in wp-Editor (html-Ansicht) eingefügt. Das Ergebnis war nicht mein gewünschtes, scheint aber das hiesige Thema zu treffen. (hatte auch folgendes nicht beachtet/ ausgeführt: Wie kann ich den WYSIWYG-Beitragseditor deaktivieren? « WordPress Deutschland FAQ).
Schreibe das hier auch mit der Hoffnung (!), dass sich jemand mit guter wp-Kenntnis das Teil mal anschaut und hier (oder vielleicht anderswo?) seine Meinung dazu abgibt. Vielleicht eine gute Alternative zu TinyMCE? Ich gehöre zu den leidgeplagten Leuten, die mit den p`s und br`s usw. nicht umgehen können, sondern Kopfschmerzen kriegen, weil oft was an anderes in der realen Ansicht herauskommt, als in der WYSIWYG-Ansicht zunächst zusehen ist. Mit der html-Ansicht komme ich als DAU nicht klar.
Also hier mit den Worten des Autors vorgestellt:
"Xinha Here! is a Firefox extension wrapper for the Xinha HTML editor. It enables WYSIWYG editing in any textarea and text box on any website. Xinha Here! opens a Xinha HTML editor in your browser allowing you to edit the data in a WYSIWYG on any website without copying and pasting to secondary HTML editor.
Because the Xinha editor is installed on your local machine rather then a server it is both portable (use it on any website) and fast (files don't need to be transferred over the net). I use it on eBay, my WordPress blog, leaving comments on other blogs and forums, anywhere where HTML is accepted. "Und das Ding hat eine Bildvorschaufunktion.
Die Lizenz dafür ist übrigens frei. Man kann damit anstellen was man möchte (soweit, wie ich verstanden habe). Z.B. den TinyMCE in wp damit ersetzen, falls das Teil bessern sein sollte?!
Wie gesagt, über eine Meinungsäußerung wäre ich sehr erfreut, auch wenn hier vielleicht (etwas) im falschen Thema bin. (wo wäre es besser?)
LG