Umsteigen oder nicht umsteigen, das ist die Frage

• Moin,

bei mir ist immer noch die Version 2.6.5 DE-Edition am laufen. Mit der bin ich auch so weit zu frieden, alles läuft, gibt keine Probleme. An sich so wie man es sich wünscht (ist ja keine Selbstverständlichkeit das ne Software fehlerfrei arbeitet :-? ).

Laut Planung soll die Version 2.8 gegen März erscheinen, wird wohl später werden aber der Termin steht so weit ich weiss immer noch.

Meine Frage ist, sollte ich auf Version 2.7 wechseln oder nicht?
    Ich komme da persönlich zu keinem eindeutigen Ergebnis. Gibt es einen schwerwiegenden Grund zu wechseln? Die Sicherheit sollte, derzeit zumindest, bei der Version 2.6.5 kein Grund zum wechseln sein oder?
    Das Aussehen bzw. die Bedienbarkeit bei der 2.7er Version ist Geschmackssache, hat was aber muß man nicht unbedingt haben finde ich.

Schöne Grüße aus Wolfsburg

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Warum willst du nicht auf 2.7 wechseln?
    Warum willst dann du auf 2.8 wechseln?

Die Entwicklung von WP hat in der Vergangenheit gezeigt, dass das Überspringen von Updates zu Störungen führen kann.

Mein Tipp: Halte dein Programm regelmäßig aktuell.

• Die Entwicklung von WP hat in der Vergangenheit gezeigt, dass das Überspringen von Updates zu Störungen führen kann.

Mein Tipp: Halte dein Programm regelmäßig aktuell.

Das ist an sich auch das Argument was für mich am schwersten wiegt. Allerdings sehe ich auch was zur Zeit noch an Problemen auftaucht bei diversen updates bei anderen hier im Forum.

• Die Probleme, die auftauchen sind m.E. überwiegend bergündet in
    - überspringen von updates :-)
    - nicht kompatiblen plugins

Probleme können also bei jedem update auftauchen, wenn
    - die Kompatibilitätsliste nicht beachtet wird
    - man vor dem Update die plugins nicht abschaltet und
    - nach dem update nicht gezielt aktiviert

WP allein macht nach meiner Erfahrung keine Probleme, wenn man sich an die Installationsanleitung hält. Ich habe seit Jahren keine Probleme, allerdings verwende ich nach Möglichkeit so wenig plugins wie möglich, weil ich mich mit plugins immer abhängig mache.

• also ich hatte bisher keine probleme mit 2.7,
    evtl solltest du gucken was die neue März Version überhaupt macht

wenn es BUG-Fixing ist reicht ja wenn du auf die März Version wartest
    in 2.7 wurde ja kein sicherheitsrelevants Update gemacht

allerdings ist regekmäßiges Updates wie bgeissler schon sagte sinnnvoller als Versionen-sprung und man muss gucken wie aktuell die Plugins sind und ob man sie überhaupt noch verwenden sollte

lg michi

Digitaler Rucksack Nomade

• Mein Tipp: Halte dein Programm regelmäßig aktuell.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Ich kenne das aus meinen alten Zeiten von PHP Nuke 5.0. Es lief super und wurde nie aktualisiert, bis eine Sicherheitslücke bekannt wurde. Das notwendige Update auf 6.5 hat richtige Probleme verursacht und ich habe mir geschworen, zwar nicht Early Adaptor zu sein, aber zeitnah upzudaten.

cu,
    GTFreak

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!