kubrick header/footer im *png format

• Hallo ihr =)

Ich habe ein Problem bezüglich des Kubrick Themes.

Ich habe den normalen kubrick header und den footer durch ein teilweise transparentes *png ersetzt.

Das Problem hierbei ist, dass nicht das hintergrundbild das eigentlich angezeigt werden sollte angezeigt wird, sondern "kubrickbgwide.jpg". die bilddatei wird einfach hinter dem header und dem footer weiterhin angezeigt.

ich habe die style.css bereits so bearbeitet das die ränder transparent sind, da funktioniert es.

Meine frage ist nun ob ich die *png's irgendwie transparent bekomme, oder das ich die "kubrickbgwide.jpg" irgendwie begrenzen kann, also das die bilddatei vor dem header und dem footer aufhört, und wirklich nur im bodybereich angezeigt wird?

hier noch die screens und die styles.css

Viele Grüße, Crackhawk

Header:
    http://img2.abload.de/img/header4kzd.jpg

Footer:
    http://img2.abload.de/img/footerri1l.jpg

styles.css:
    #348681 - Pastie

Einmal editiert, zuletzt von crackhawk (30. Dezember 2008 um 01:59)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

bist Du Dir sicher, dass Du in Deinem png Programm auch den Hintergrund als Transparent ausgewählt hast?

Welches Programm nutzt Du hierzu?

Bei mir (Fireworks) ist bei Transparenz der Hintergrund ein grau-weißes Schachbrett.

Meine Seite ist nicht valide und das ist auch gut so!

• ja ich benutz photoshop, da sinds auch solche kästchen,.. also da bin ich mir sehr sicher =)

EDIT:
    wenn ich die "kubrickbgwide.jpg" einfach lösche funktioniert es auch, nur dann gibts eben keinen body,.. noch schlimmer =)

nämlich so:
    http://img2.abload.de/img/bild1reh.jpg

ich denke das macht das problem etwas anschaulicher. Der header sollte so aussehen,... nur eben mit bodybereich =)

Einmal editiert, zuletzt von crackhawk (30. Dezember 2008 um 02:20)

• Ich habe mal festgestellt, dass png's teilweise auf verschiedenen Pc's mal transparent, mal nicht angezeigt werden.

Ist Deine Seite schon online?
    Hast Du Dir die Seite mal auf einem anderen PC betrachtet?

• nein noch nicht, allerdings mit dem IE (Ich benutze Firefox) und da siehts ganz genauso aus.

Ja die ist schon online, allerdings nur um das theme zu testen, aber hier mal der link: Daniel

• aha!

Ich kenne das Theme leider nicht.

Das Bild "kubrickbgwide.jpg"; wird das als Bild in der header.php eingefügt oder als Hintergrund in der style.css?
    Dort habe ich keinen Eintrag gefunden ??

Ist die style.css vollständig ?

Vielleicht ist irgendwo eine Hintergrundfarbe #fff in der css drin, die er dann nimmt.

Der Footer ist auf jeden Fall transparent ;-)

• das theme basiert auf dem kubricktheme. "kubrickbgwide.jpg" hab ich geändert in "hintergrund_main.png" ist aber das gleiche,.. nur ein teil vom rand ist transparent und das funktioniert. die styles.css ist vollständig.

Das bild ist tatsächlich in der header.php drin: #348704 - Pastie

Danke für deine Mühe =)

• tja,

Vielleicht guckst Du mal, in welcher class/id sich das Bild befindet.

Wenn gefunden, würde ich mal in der style.css eine Hintergrundfarbe einfügen.
    Ich nehme immer: #ff00ff (lila), das fällt sofort auf.

Dann mal testen und gucken was passiert.

PS.
    Ich den Blogs in Deinen Links fehlt immer das Impressum!!

Grüße
    Torsten

• wie kann ich das nachschauen? werd das dann morgen mal machen, ich poste dann das Ergebnis =)

Ich mach sie mal drauf aufmerksam wegen dem impressum=)

Danke dir, Gruß Daniel

• das headerbild befindet sich in einem <div id="page"></div> Bereich.

Demnach übernimmt es auch die Eigenschaften, die in der style.css unter #page angegeben sind.
    GGf. sind noch verschiedene Klassen darin (..class"..").

Du kannst zwar das Bild herausnehmen und es vor die page-id setzen. Es wird dann aber wohl nicht mehr zentriert sein, oder so.

Leg Dir einen Kopie der header.php an und experimentier ein wenig. Dann siehst Du wie sich die Änderungen auswirken.

Leider habe ich keine Zeit mir das Theme genauer anzugucken.

• ist es nicht möglich, dass ich dem hintergrund (bei mir "hintergrund_main.png") den man ja hinter dem header und dem footer sehen kann, irgendwie beibringe vor dem header und dem footer aufzuhören?

hier mal meine header.php:

Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (6. Januar 2009 um 20:37)

• Problem ist gelöst.

Es lag in der style.css, dort im #page.

Der page-tag hatte ein Hintergrundbild in weiß, eine weiße Hintergrundfarbe und fing header.php an.

Das Bild an sich war transparent und zwar auf den v.g. weißen Hintergrund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!