Umlaute in der MySQL-Datenbank - wie ist es richtig?

• Ich habe per phpMyAdmin mal die Tabellen wp_comments und wp_posts vom Server gezogen. Da tauchen bei mir Umlaute mal als Umlaute auf und mal als Sonderzeichen (ü = ü beispielsweise).

Egal, wer oder was das verursacht hat: Wie ist es denn grundsätzlich richtig? Sollten die MySQL-Tabellen die korrekten Umlaute enthalten oder die entsprechenden Sonderzeichen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Fred,

sie sollte die Umlaute enthalten.
    Für Backups empfehle ich dir den MySqlDumper.de, da er Umlaute auch richtig in das Backup verpackt.
    Im Supportforum findest du auch Leute die dir gerne weiterhelfen, falls es mal ein Problem geben sollte.
    Natürlich kannst du diese Software auch für Umzüge deiner Website benutzen.

Grüße,
    Daniel

• Okay, prima, danke für die Klarstellung!

Jetzt steh ich vor dem Rätsel, weshalb ein großer Teil meiner Umlaute in den SQL-Tabellen als Sonderzeichen abgelegt sind und im Browser trotzdem korrekt dargestellt werden, bei browserseitig eingestellter Zeichencodierung UTF-8.

• Hallo,
    das ist keine UTF Codierung.
    Ich vermute, das kam von einer Übernahme, wie z.b von einem Serverwechsel resp. MSQL Import.
    Darum wie Daniel vorgeschlagen hat, machst Du es zukünftig mit msqldumper, wirklich ein super Programm!

Moin, Ivan, das ist mir jetzt ein Stück weit zu hoch: Macht es einen Unterschied, ob ich die MySQL-Tabellen mit phpMyAdmin oder mit MySQLDumper ex- und importiere?

Auslöser der ganzen Misere war vermutlich ein Ex- und Import über die entsprechenden Funktionen, die in WordPress eingebaut sind. Meine Frage ist jetzt, ob und wie ich das Unlaute-Kuddelmuddel gelöst kriege:

Mit MySQLDumper exportieren, in einem Texteditor die Sonderzeichen mit den entsprechenden Umlauten ersetzen und dann mit MySQLDumper wieder importieren? Das wäre ja fast zu einfach. :?

• Im Support-Forum von MySQLDumper gibt es zu dem Thema einen schönen Thread zur Umlautproblematik. DSB beschreibt da, wie ich finde, sehr schön, wie es zu solchen Problemen kommt und wie man sie vermeiden/beheben kann.

MySQLDumper-Board :: Thema anzeigen - Die Umlautproblematik - was, wieso, was tun?

(Ich hoffe, der Link ist hier erlaubt)

• Vielen Dank für den Hinweis! Bin ich mittlerweile auch schon drauf gestoßen. Jetzt weiß ich zumindest, dass meine Umlaute doppelt und dreifach falsch kodiert sind und da im Grunde nichts mehr zu retten ist. Das Tool DUK vom MySQLDumper-Programmierer findet in meiner Sonderzeichen-Wüste nämlich keine falsch kodierten Umlaute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!