Archiv auf Unterseite

• Hallo zusammen,
    ich würde gerne mein Archiv auf einer Unterseite darstellen. Die Lösungen, die ich hier im Forum gefunden habe, helfen mir irgendwie nicht weiter:

WordPress Deutschland Forum - Suchergebnisse

Bis jetzt habe ich folgendes gemacht:

1.) Ich habe die Original archive.php Datei (Theme "GreyLagoon") ergänzt bzw. überflüssigen Quellcode entfernt. So sieht sie momentan aus:

2.) Des weiteren habe ich eine neue sidebar für das Archiv erstellt (sidebar-archive.php), auf der die Kategorien und das Monatsarchiv dargestellt werden:

3.) Im Anschluß bin ich dann ins Admincenter von Wordpress gegangen und habe dort eine neue Seite erstellt ("?page_id=3"). Als [COLOR=Blue]Titel [/COLOR]habe ich "[COLOR=Blue]archive[/COLOR]" vergeben und als "Vorlage" die "archive" Datei gewählt.

4.) Dann habe ich im nächsten Step im Quelltext der sidebar.php Datei (die wird auf der Startseite / in der index.php Datei aufgerufen) einen Link zum Archiv ("?page_id=3" ist die archive.php Datei) eingefügt:

Code
    <a href="?page_id=3" style="font-family: font-size:12px; color:#000000;"><font color="#000000">archiv</font></a>

Tja, leider erscheint nur eine Seite ohne Artikel (siehe http://www.nh22.de), auf der der [COLOR=Blue]Titel der Seite "archive" (siehe 3.)[/COLOR] und das Datum der Veröffentlichung der Seite steht. Erst wenn ich links in der sidebar-archive.php Datei auf einen Monat oder eine Kategorie klicke, erscheinen die gewünschten Artikel.

Wieso?

Ich möchte gerne, dass auf der Startseite des Blogs (index.php) die ersten 10 Artikel gezeigt werden und auf der Startseite des Archiv´s ("?page_id=3") die Artikel 11 bis 20 (natürlich solange bis jemand in der Sidebar eine Kategorie oder einen bestimmten Monat angeklickt hat).

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• weil eine statische Seite nicht automatisch Archiv Artikel anzeigt,
    die ist ja konzipiert, dass sie 1 Artikel holt, da aber nichts getippt wurde, zeigt sie auch nichts an,

Du mußt den Loop ändern

Weiterblättern auf der statischen Seite oder Sidebar

hier ist ein Beispiel

PHP
    $wp_query->query('cat=16&showposts=3'.'&paged='.$paged);

da löscht du cat=16 und tippst stattdessen offset=10 hinein und bei showposts statt der 3 eine 10

das da mußt du löschen - wie du dann die Tabelle wieder machst bitte selber klären ;)

und dann das

lg

• Also angezeigt werden die Artikel jetzt. Allerdings bin ich überfragt, wie ich den folgenden Quelltext der archive.php Datei nun so ergänze, dass auch die zugehörigen Artikel des Monats bzw. der Kategorie erscheinen. Momentan werden immer die gleichen 10 Artikel angezeigt, egal auf welchen Monat bzw. welches Kategorie ich klicke.

Das Blättern funktioniert übrigens trotzdem nicht ... weder auf der Startseite noch im Archiv.

• Zitat

Also angezeigt werden die Artikel jetzt. Allerdings bin ich überfragt, wie ich den folgenden Quelltext der archive.php Datei nun so ergänze, dass auch die zugehörigen Artikel des Monats bzw. der Kategorie erscheinen. Momentan werden immer die gleichen 10 Artikel angezeigt, egal auf welchen Monat bzw. welches Kategorie ich klicke.

das macht doch WordPress automatisch, wenn Du eine Kategorie aufrufst

Du magst auf einer statischen Seite mit Gewalt die Grundfunktionen von WordPress wiederholen, die es beim Aufruf einer Kategorie sowieso hat

anders kann ich diesen Satz nicht verstehen ---
    wozu?

• Gehe mal bitte auf folgende Seite und schaue Dir an was passiert, wenn Du auf eine der Kategorien bzw. einen Monat klickst:

+++ NH22.de +++

Wie Du sehen wirst ändert sich nur der Monat und das Jahr hinter dem Wort Archiv. Die 10 Artikel sind egal worauf man klickt immer die Gleichen.

Meiner Meinung nach muss ich in den neuen Quelltext noch irgendwo folgende Zeilen einfügen ... nur wo bzw. wie?

• nein..

du mußt da gar nichts machen

wenn du das was ich sehe haben magst

braucht dein Theme einfach eine standard archive.php und eventuell eine standard category.php

da brauchst du diesen Code von mir gar nicht

das kann doch WP von sich aus, wenn es diese Dateien hat

darum versteh ich nicht was Du machen magst

da brauchst du keine statische seite dafür machen

lg

• Wenn ich das Archiv aber auf einer "Unterseite" dargestellt haben will, weil ich eine andere Sitebar als auf der Startseite einfügen / nutzen möchte, dann muß ich doch aber aus der archive.php Datei eine statische Seite machen oder nicht?

Das Wordpress das ansonsten von alleine macht weiß ich.

• sidebars kannst Du doch haben wie Du magst

was soll wo bei welchem Aufruf denn in der Sidebar stehen?

lg

• was soll wo bei welchem Aufruf denn in der Sidebar stehen?

Die Sidebars sind doch beide schon so wie sie sein sollen.

Wenn ich auf der Startseite (index.php) bin, dann soll die Sidebar folgendermaßen aussehen:

http://www.nh22.de

Im Archiv so:

+++ NH22.de +++

Wechseln tut man zwischen den beiden Seiten jeweils durch die Links "news" und "archiv" in der Sidebar (graue Kästchen).

Einmal editiert, zuletzt von NH22 (10. Januar 2009 um 17:09)

• Ich glaube es macht Sinn, wenn ich noch mal erkläre was das Ziel ist.

Also, wenn man meine Webseite aufruft bzw. bereits auf der Startseite ist und auf den Link "news" klickt (graues Kästchen, Bestandteil der sidebar.php), dann sollen dort die aktuellsten 10 Artikel angezeigt werden (das ist ja momentan auch der Fall).

Da ich die Sidebar der Startseite nicht überlasten will, möchte ich eine Unterseite haben, auf der die Artikel 11-20 angezeigt werden und in deren Sidebar die Kategorien sowie das Monatsarchiv gezeigt wird (auch das ist momentan der Fall).

Auf die Unterseite möchte ich gelangen, wenn ich auf den Link "archiv" (graues Kästchen) klicke (auch das ist ja bereits der Fall).

Wenn ich mich auf der Unterseite befinde und auf eine Kategorie bzw. auf einen Monat des Monatsarchives klicke, dann sollen statt der Artikel 11-20 die jeweiligen Artikel der Kategorie oder des Monats angezeigt werden (das funktioniert leider nicht).

Wie realisiert man das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!