Blogshow - open logo project

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Wizzl,

die Idee mit dem "open Logo" ansich finde ich ok. So kann man auch die Werbekosten senken! Auch der Blog ist soweit ganz gut gelungen.

Was mich ein wenig Stört ist die versteckte deutsche Auslage der Projektbeschreibung. Auf der Startseite würde man glatt vermuten das es keinen Text in Deutsch gibt. Mich würde interessieren warum hier ein Weblog verwendet wurde? In diesem Fall finde ich den Blog doch etwas "Missbraucht".
    Viel Erfolg
    Dennis

• also die idee ist ja nicht neu, aber gut... ;) neu und auch gut, dass es in weblogform mit WORDPRESS passiert, ich seh da überhaupt nix missbräuchliches...

ein themewettbewerb hier bei http://www.wordpress-deutschland.org dürfte doch recht ähnlich ablaufen, oder... *auf.den.buschklopft (wenn auch mit deutlicherer Betonung auf deutschsprachig ;))

dass beim olp-blog english dominiert liegt wohl an der internationalen ausrichtung der firma, das logo, claim und schriftsatz muss ja international funktionieren und sicher soll sich auch nicht nur kleinbloggersdorf daran beteiligen...

ich überleg schon, ob ich was abliefre... mit 500 euronen minimum für ein ziemlich fortgeschrittenes CD nach hause gehn zu müssen, ist allerdings schon hart... aber besser als sonst so gebräuchliche buchpreise immerhin, und in den meisten referenzlisten dürfte sich spreadshirt auch gut machen...

das abtreten aller rechte ist im übrigen meiner meinung nach juristisch zweifelhaft formuliert. Das Urheberrecht bleibt immer beim Designer/ Fotografen... Nutzungsrechte sind da etwas anderes

• frankie:

Mit der rechtlichen Formulierung gebe ich Dir Recht. Das Wort Urherberrecht alleine ist schon sehr Aussagekräftig :D In dem Fall wäre der Gewinn auch eher eine Bezahlung.

Die Idee und Umsetzung ist gut gelungen und da gibt es auch nichts zu meckern. Dennoch war ich überrascht und finde es etwas umständlich für dieses Projekt einen Blog zu verwenden. Aber jedem sein Handwerk ;)

• es hießt
    open logo Projekt.

wenn ich richtig kapierte, geht es aber um ein komplettes Design und nicht nur um ein Logo.

die Urheberrechte gebe ich niemals ab- daher ist für mich ein mitmachen kein Thema.

ob diese Seite 1000 oder eine Million Besucher weltweit hat ist mir auch egal.
    weil es ja nur die Seite für dieses neue Design ist und nicht die *Seite des Projekts für das dieses neue Design gemacht wird".

Wäre dies mit dem Urheberrecht nicht,
    wäre klar erkennbar, dass es sich um einen WebDesign Wettbewerb und nicht nur um einen LogoDesign Wettbewerb ginge,
    fände ich das eine gute Idee.

Aber vielleicht habe ich mich auch verlesen.

lg

• Zitat von frankie

Das Urheberrecht bleibt IMMER beim Urheber, egal wie was formuliert ist.
    zumindest etwa lebenslang... ;)
    das sieht das dt. Gesetz so vor... in austria nicht viel anders...
    Nutzungsrechte sind etwas anderes...

Ja
    deshalb herrscht -wegen der konfusen Formulierung- Rechtsunsicherheit:
    Wollen die das uneingeschränkte, lebenslange Nutzungsrecht?
    Oder was?

Denn - so wie Du richtig sagst, das was sie wollen ist rechtlich nicht haltbar.
    ;)

lg

• Zitat von Monika

Ja
    Wollen die das uneingeschränkte, lebenslange Nutzungsrecht?
    Oder was?
    lg

monika, abgetreten werden müssen rechte, die man abtreten kann. da man das urheberrecht nur schwer abtreten kann ;) - ist genau das gemeint. mit anderen worten: ja, wir wollen das uneingeschränkte lebenslange nutzungsrecht. ;)

die formulierung ist normalerweise so üblich (sagt jedenfalls unsere anwältin) .. aber wenn es euch vom mitmachen abhält, kann ich das durchaus noch anpassen -> wichtig ist uns vor allem das, was davor steht: die einsendungen bleiben so lange 100% eigentum der urheber (sic!), bis wir einen entwurf oder elemente daraus verwenden möchten. und eben nicht, wie sonst bei einem design wettbewerb häufig üblich, dass das nutzungsrecht schon mit der einsendung abgetreten wird.

auch ansonsten wollen wir das eigentlich eher locker handhaben. ich weiss, 5000 euro ist ein ganzer batzen und schon was anderes als 500 euro oder null wie bei einem reinen os projekt -- aber nicht vergessen: dem gewinner winkt immerhin zusätzlich noch ein nettes 21" tft tablet, das im laden 3000 euro kostet.

und: warum wir ein blog verwenden, ist doch eigentlich klar, oder? 1. wordpress rockt und 2. bloggen viele von uns schon seit ner weile und 3. lieben wir es, einfache technologien zu verwenden und zu testen. ;)

grz,

ami.)

• Zitat von Monika

5000 euro damit ichmitmachen kann ?
    ich steh auf der Leitung

lg

hehe. das wär ein cooles wettbewerbsmodell. erinnert fast ein wenig an die kreativwettbewerbe aus der werbung ;)
    aber ne, nicht beim OLP: du bekommst als gewinner, wenn wir Dein logo oder elemente daraus einsetzen wollen, minimal 500, maximal 5000 euro. zusätzlich gibts noch 5 design tablets , die unter aktiven und talentierten einreichern vergeben werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!