Kommentarspam trotz ausgebauter Kommentarfunktion

• moin moin,
    auf einer installation erhalte ich haufenweise Kommentarspam trotz akismet.

habe vor einigen tagen zuerst mal die einstellungen auf "Muss registrieren " gesetzt .
    das brachte keine verbesserung.

Da ich eigentlich keine kommentarfunktion brauche habe ich alle aufrufe von comments.php etc in den templatedateien entfernt und die Template-Datei comments.php vom Server gelöscht .

Trotzdem werden hier noch Kommentare abgesetzt die auch in der DB landen.

Woher kommt denn das und was muss ich entfernen damit hier endlich Ruhe ist?
    Gruss axel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das werden dann wohl Trackbacks/Pingbacks sein, nehme ich an. Dass WP diese nicht mehr annimmt, müsstest Du in den Optionen einstellen können. Mal sehen... Einstellungen > Diskussionen > "Erlaube Link-Benachrichtigungen von anderen Weblogs (Pingbacks und Trackbacks)" in meinem 2.6. Keine Ahnung, ob es in 2.7 auch so ist. Das Häkchen dort entfernen sollte Dein Problem dann hoffentlich lösen. :-)

• danke ammaletu...

ich glaubs nicht...
    hab die einstellungen geändert & sogar die core-datei comments.php gelöscht und die saubande kommt immer noch durch.

das spam-bots direkt in Formulare posten kenn ich ja aber jetzt ist kein Formular mehr vorhanden.
    Man kann doch von aussen nicht direkt in die Datenbank schreiben, oder?

• Ziel aller Kommentareingaben ist die Datei: wp-comments-post.php im Hauptordner von WP. Solange diese Datei erreichbar ist, werden die Bots immer diese direkt verwenden und per POST direkt dahin Daten senden (Bots füllen nur dann Formulare aus solange sie die Zieldatei nicht kennen, kennen sie die aber und das ist bei WP seit Urzeiten kein Geheimnis, dann benutzen die das direkt). Dies kannst du nur umgehen, wenn du diese Datei umbenennst oder entfernst.
    Dann funktionieren aber keinerlei Kommentarabgaben mehr.

• genau diese datei hatte ich umbenannt in wp-comments-post.phpsave

meiner meinung nach müsste das umbenennen der dateiendung den gleichen effekt haben wie das entfernen.

trotzdem werden noch kommentare abgesetzt.
    wie das?

jetzt werd ich mal die datei löschen.
    gruss axel

• so,
    jetzt wird es echt langsam rätselhaft.

wie bereits angesagt habe ich unter anderem die wp-comments-post.php
    gelöscht.
    ebenso alle commentdateien aus dem template.
    die aufrufe von comments.php in den anderen templatedateien ebenso.

auch habe ich alle trackback einstellungen etc im BE auf verboten gestellt.

trotzdem werd ich noch zugemüllt.

Wo um himmels willen ist denn hier die lücke?
    gruss axel

• Du kannst mal im Server-Logfile nachsehen, welche Datei mit der Methode POST zum Zeitpunkt eines der fraglichen Kommentare aufgerufen wurde, vielleicht kommt man so hinter die Ursache.
    Im neuen WP 2.7 gibt es ja auch die Möglichkeit, Kommentare direkt im Backend zu beantworten, eventuell gibt es da eine "Hintertür".

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hallo Ingo,
    die Logs sagen "Trackback"

HTML
    [28/Dec/2008:03:10:51 +0100] "POST /07/kultur/die-bauta-ein-leben-incognito/trackback/ HTTP/1.0"

Trackback hab ich im BE aber bereits deaktiviert.
    Welche datei muss ich denn löschen ?

bei mir läuft immer noch die 2.6

• Du mußt die Trackbacks (und auch Kommentare) für alle Artikel einzeln deaktivieren, die Einstellungen bei "Diskussion" sind nur Voreinstellungen, die dann bei neuen Artikeln die Einstellungen vorbelegen. Am einfachsten wird es wohl sein, den Status direkt in der Datenbank zu ändern, wenn es sehr viele Artikel sind.

SQL
    UPDATE`wp_posts`
    SET `comment_status`='closed', `ping_status`='closed'

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Einmal editiert, zuletzt von Putzlowitsch (28. Dezember 2008 um 18:02)

• vielen vielen dank auch von mir!
    heute nach drei wochen urlaub haben mich 13.000 emails erwartet - die meisten benachrichtigungen meines WP wegen eines kommentars. und natürlich alle diese kommentare spam - obwohl ich wohlweislich die kommentarfunktion vor dem urlaub deaktiviert hatte. auch die blacklist wurde völlig ignoriert und der zahlen-spamschutz beim kommentar war auch völlig unnütz.

seit stunden sitze ich nun, umdas problem zu finden. nun kann ich endlich diesem spuk ein ende bereiten.

nur als kleiner eindruck noch für andere:
    während ich daran gearbeitet habe, sind weitere 127 neue kommentare eingetrudelt...... :(

also ganz herzlichen dank!

• zu früh gefreut.....
    das sah so einfach aus. bloss WO setze ich das hin?

SQL
    UPDATE`wp_posts`
    SET `comment_status`='closed', `ping_status`='closed'
  • kann mir bitte jemand verraten, wo ich diese zeilen (siehe vorheriges post) einfügen muss? hab in der datenbank nichts wirklich brauchbares gefunden, wo ich das definieren könnte. und auch im wp hab ich keine ahnung, wo's eventuell hingehören könnte. wäre schön, wenn ich einen hinweis kriegen könnte - danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!