Eine Frage zur Verzeichnis-Änderung

• Hallo,

für den Relaunch meiner Website würde ich gerne WordPress nutzen. Bei meinen Vorüberlegungen dazu bin ich jedoch auf eine Frage gestoßen, die ich vorher gern klären würde.

Mein Vorhaben wäre folgendes:

Ich installiere WordPress auf meinem jetzigen Webspace meinetwegen im Verzeichnis /wordpress und bastel da alles zusammen. Vom Design über Plugins und natürlich Inhalte, sodass die ganze Seite dann komplett fertig ist.

Nun möchte ich, wenn der Relaunch vollzogen wird, jedoch nicht, dass der Link zur eigentlichen Seite dann http://www.meineseite.de/wordpress ist, sondern (wieder) http://www.meineseite.de - und ich dann WordPress ganz normal erreiche (als Neuauflage meiner Seite).

Wie kann ich dies dann umsetzen? Reicht es, wenn ich die ganze Ordnerstruktur von WordPress einfach in das Root-Verzeichnis kopiere? Oder muss ich da ganz anders vorgehen?

Ich hoffe, es konnte jemand meinen Gedanken folgen und kann mir eine Auskunft geben :)

Einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag noch,
    Raisis

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also ich würde WP der Übersichtlichkeit halber im Unterverzeichnis belassen (falls Du später nch mal was anderes paralelel unter der gleichen Domain laufen lassen willst) und dieser Anleitung folgen:
    WordPress trotz Installation in Unterverzeichnis über Hauptverzeichnis aufrufen « WordPress Deutschland FAQ

Die ist für den Fall gedacht, dass es im Oberverzeichnis installiert war und Du es in einen Unterordner verschieben möchtest. Das geht aber auch für Deinen Fall, dann einfach Schritt 5 auslassen. Mach aber vorher ausreichend Backups, ehe Du das probierst.

Falls Du dann schon Inhalte erstellt hast, musst Du da ggf. interne Links korrigieren, falls diese den Unterordner enthalten. Das gleiche kann für Optionen von Plugins gelten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!