Keine Zugriffsrechte auf automatisch installierte/aktualisierte Plugindateien

• Hallo,

ich habe schon hier im Forum gesucht und auch lange gegoogelt - komisch, irgendwie scheinen nicht so viele Leute dieses Problem zu haben. :confused:

Also, wenn ich Plugins von Wordpress automatisch installieren oder upgraden lasse, dann gehören sie danach immer dem User www-data, und ich komme absolut nicht mehr dran.

"Ok", dachte ich mir, "ist ja nicht so schlimm, schließlich kann ich sie einfach über Wordpress per Klick auch wieder deinstallieren."
    Das wollte ich dann vorhin auch tun - aber mittendrin kam eine Fehlermeldung: "Das Plugin konnte nicht vollständig entfernt werden" oder sowas. Nun ist es zwar aus der Pluginliste verschwunden, aber der Ordner mit allen Dateien ist noch da. Aber manuell löschen kann ich den ja wie gesagt auch nicht, denn er gehört mir ja nicht!

Was nun?!? Das Plugin einfach nochmal "drüber" zu installieren habe ich auch versucht, das klappt auch nicht - da sagt er dann immer "Das Verzeichnis existiert bereits".

Hilfe. :(

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe nur diesen einen Zugang, und mit dem logge ich mich auch immer ein. Also mit meinem Spitznamen, und der ist definitiv nicht www-data. ;)

Jetzt stelle ich mir das so vor, daß Wordpress die Sachen ja über den www-Benutzer lädt und installiert, danach aber normalerweise mittels chown die Rechte an mich vergeben sollte. Und daß es genau an der Stelle dann irgendwie hakt. Falls das so ist, dann wäre es wohl in der Tat ein Problem beim Hoster.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!