Problem mit Umlauten

• Hallo,
    ich habe ein merkwürdiges Problem: Auf zwei Blogs lese ich aus der selben Datenbank etwas ein, das bei beiden in der Sidebar angezeigt wird ("Es geschah in Berlin am..."). Und obwohl beide mit WP 2.7 und dem selben Theme laufen und auch auf dem gleichen Server liegen, werden bei einem der Blocks die Umlaute nicht korrekt angezeigt, bei der anderen schon. Eine Deaktivierung aller Plugins hat nichts geändert. Testweise habe ich auch mal Header und Sidebar von Ojmel nach Berlin Street verschoben, das Problem blieb. Allerdings besteht es erst seit dem Upgrade auf 2.7
    In der Datenbank sind die Einträge übrigens auch mit den merkwürdigen Umlauten zu sehen. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das ändern könnte?
    Korrekt: Ojmel
    Falsch: Berlin Street
    Gruß, Robbi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Beim "falschen" Blog ist ganz oben im Quellcode eine Leerzeile. Dadurch werden u.U. nicht alle HTTP-Header-Informationen korrekt übermittelt. Die Leerzeile könnte bspw. in der wp-config.php stehen (Zeilenumbruch nach ?>), oder irgendwo im Theme (functions.php).

• Nein, die Leerzeile hab ich jetzt raus genommen, daran lag's aber offenbar nicht. Auch die wp-config hab ich mir nochmal angeschaut und keinen Fehler entdeckt. Wenn ich allerdings charset auf iso-8859-1 einstelle, werden die Inhalte aus der Datenbank korrekt angezeigt (aber leider der Rest der Seite nicht). Gibt es evtl. die Möglichkeit, nur einen Teil des Textes mit iso-8859-1 auslesen zu lassen, z.B. über ein DIV? Wie müsste dann der Code aussehen? Einfach nur die meta-Zeile in dem DIV eintrage klappt jedenfalls nicht, das habe ich eben probiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!