• Hallo ich hoffe die frage kann leicht beantwortet werden.
    Ich habe ein Einspaltiges Design, ambiru. Dabei ist die Sidebar ganz unten unter den Artikeln. Ich würde sie jetzt aber gerne links oder recht am "wrap" ranbauen. Hab es schon mit float left oder right versucht aber dann ist sie immer am bildschirmrand und nicht am rahmen vom wrap. Der Wrap ist übrigens der ganze teil in der mitte.

Um sich das mal vorzustellen: http://www.trash-town.de/

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• #content und #sidebar müssen schmaler sein, dann klappts schon. float:right für die #sidebar ist übrigens überflüssig.

• Oh das versteh ich jetz nicht ganz wieso muss der content schmaler sein?
    und wie verschieb ich jetzt die sidebar an die seite?

also die sidebar soll nicht am content sein sondern aussen dran am wrap. Weil der content ist ja innerhalb vom wrap.

so ungefähr wie auf dem bild hier

• hmm ich hab aber keine idee wie ich das machen soll.
    der WRAP wird im header.php geöffnet und noch vor dem div tag für den footer in dessen footer.php wieder geschlossen.

Wenn ich jetzt die sidebar vor den wrap schreibe ist die sidebar aber über dem wrap und nicht seitlich davon....

Also ich glaub ich müsste irgendwie ein zweispaltiges design daraus machen...

• Willst du dass ich dir helfe oder nicht? Dann lies bitte was ich schrieb: :?

Zitat

Danach gehts mit CSS weiter.

Ich fang jetzt nicht an, online dein ganzes HTML umzubauen. Da musst du mir bei der Hilfe schon entgegen kommen.

• hmmm ich wollte gerade um den wrap noch einen wrap packen in den ich links den wrap und rechts die sidebar "floaten" lasse. jetzt hab ich gerade gesehen das noch der zusatz clearfix am wrap steht also: <div id="wrap" class="clearfix">
    und in der style.css steht das:

.clearfix:after{
    content: ".";
    display: block;
    height: 0;
    clear: both;
    visibility:hidden;
    }

was macht das??

• hmmm ich wollte gerade um den wrap noch einen wrap packen in den ich links den wrap und rechts die sidebar "floaten" lasse.

Das ist eine Möglichkeit. Allerdings solltest du dem 2. Wrapper eine andere ID geben.

Zitat

jetzt hab ich gerade gesehen das noch der zusatz clearfix am wrap steht [...] was macht das??

Das ist ein CSS-Trick um clear ohne zusätzliches HTML zu erzeugen:
    Clearing a float container without source markup

• neee hilft alles nix ich bekomms einfach nicht hin.

Was meinst du mit entgegen kommen? Was soll ich tun? ich such ja schon nach möglichkeiten aber ich hab leider nicht soooviel erfahrung

• nagut also erstmal habe ich im style.css die id outwrap erstellt

HTML
    #outwrap{
    border:#000 solid;
    margin:0px auto;
    width:960px;
    height:1000px;
    }

dann hab ich im header [COLOR=Red]vor[COLOR=Black] dem normalen wrap ein div tag geschrieben der alles einpacken soll:
    [/COLOR][/COLOR]

HTML
    <div id=outwrap>
    <div id="wrap" class="clearfix">

<div id="header">

problem ist jetzt aber das der outwrap nur bis zum ende vom header geht....

• Problem ist jetzt aber das der outwrap nur bis zum ende vom header geht....

Jetzt muss man wissen, dass WP beim Aufruf einer Seite das Template zusammenstückelt: zuerst wird der Header eingebunden, dann das spezielle Template (z.B. page.php bei Seiten) und die Sidebars, und zum Abschluss der Footer. Dein #outerwrap muss also in der footer.php wieder geschlossen werden. Hier helfen HTML-Kommentare um die Übersicht zu behalten. Ich mach das bspw. so:

header.php:

HTML
    <div id="outerwrap">

footer.php:

HTML
    </div><!--/#outerwrap-->

So sehe ich gleich: "Aha, dieses </div> gehört zu <div id="outerwrap">."

• oh wie blöd von mir! klar jetzt gehts auch das der outwrap über alles geht aber jetzt habe ich das problem das die sidebar nur bis zum ende vom header geht. Also da weiss ich jetzt nicht ob ich die über header und content fliessen lassen kann, weil die sidebar wird ja mit php get_sidebar eingebunden

Und wenn ichs nicht hinbekommen muss ich wohl die sidebar auf höhe vom content anfangen lassen....

Nochwas: Gibt es noch eine andere möglichkeit die elemente nebeneinander stehen zu lassen ausser mit float?

• oh wie blöd von mir! klar jetzt gehts auch das der outwrap über alles geht aber jetzt habe ich das problem das die sidebar nur bis zum ende vom header geht.

Schau ich mir dann mal an.

Zitat

Nochwas: Gibt es noch eine andere möglichkeit die elemente nebeneinander stehen zu lassen ausser mit float?

Ja:
    position: Positionsart: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

• ok ich hab wegen mangelndem internet hier in der schweiz das ganze lokal gebastelt und jetzt mal hochgeladen jetzt kannst du dir das mal anschauen aber mich wunderts grad bisschen weil es sieht jetzt eigentlich ganz gut aus.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!