TINYMCE Advanced und <br />

• hallo.
    Merke gerade, daß der TinyMCE Advanced unter 2.7 arbeitet als vorher.
    Vorher machte der Editor ein

PHP
    <br class="spacer_" />

und jetzt macht er mal wieder gar nichts.

Ich weiß, dass Wordpress unheimlich achtet auf validen Code aber wenn man 4 x auf Enter drückt, dann sollte man in einem WYSIWYG-Editor auch 4 Zeilen nach unten kommen und da auch bleiben.

Gibt es die Möglichkeit das irgendwie so zu ändern, dass der Editor das macht sobald man auf Enter drückt? Wo ist denn das festgelegt, was bei Enter drücken passiert, in irgendeiner Datei im Plugin vom TinymCE Advanced oder ist das irgendwo in den Core-Dateien?

Am coolsten wäre es natürlich, wenn ich die Tastenkombination
    STRG+Enter einfach ein

PHP
    <br class="spacer_" />

vergeben kann.

Danke für Hilfe.

Wenn Fische Fische fischen in Fischen, fischen Fische Fische in Fischen...

Einmal editiert, zuletzt von fischnackdissen (15. Dezember 2008 um 20:22)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Habe da was in einer .js gefunden leider bin ich soch zu schwach in Sachen Javascript. kann mit da eventuell einer weiterhelfen?

Das steht in der tadv_replace.js des TinymCE Advanced Plugin. Warum wird das nicht mehr angezeigt in Wordpress 2.7?

Bitte, bitte um Hilfe. Ist echt sau wichtig... danke vorab

Fisch

• Sorry, nichts für ungut. Nach tausend Versuchen ging es auf einmal wieder.
    Habe irgendwie alles gedrückt und probiert was man so drücken und probieren kann. Aber ich glaube es ging nachdem ich das Plugin einmal deaktiviert habe und wieder aktiviert habe. Hoffe es bleibt jetzt auch so.....

Sorry, aber das Thema kommt immer wieder auf und ich verstehe nciht, warum es dahingehend nicht was vernünftiges Von Wordpress gleich mitgibt.

Bin auch absoluter Freund von validen Seiten aber ein CMS oder Blogsoftware wie Wordpress gibt man nun mal auch raus zu einem anderen Administrator und der kann nun nicht unbedingt immer alles ganz toll im Editor. Der tippt was und drückt 5x auf Enter und verlangt da nun eine Absatz von 5 Zeilen.

Welche Philosophie steckt eigentlich hinter dieser <br /> <p> Geschichte?
    Also würde mich mal so allgemein interessieren, jetzt nicht was besser sit, das weiß ichselbst sondern was die Macher mit dieser SUPER-Valid Geschichte beabsichtigen und das immer so bauen, dass diese Zeilen nur bleben wenn man ein Plugin installiert?

bg
    Fisch

• 5 Zeilen haben null mit Validität zu tun. 5 <br /> hintereinander sind vollkommen valides (X)HTML. Es ist nun aber mal so, dass man eigentlich keine 5 Leerzeilen will, sondern Abstände. Ist eben die berühmte Trennung zwischen Markup und Layout sowie semantisches Markup, und die Philosophie wird bekanntermaßen von den WP-Entwicklern sehr strikt verfolgt. Dass das bei den Nutzern nicht immer auf Gegenliebe stößt ist auch bekannt und zeigen gleich 3 der "Top 5"-Ideen auf wp.org:
    WordPress › WordPress Ideas

Der Unterschied <br /> und <p> ist ja auch klar. <br /> ist ein Break, also ein Zeilenumbruch, <p> ist ein Paragraph, also ein Absatz.

• marX: Zitat marX: "Es ist nun aber mal so, dass man eigentlich keine 5 Leerzeilen will, sondern Abstände."
    Nutze auch TinyMCE-Advanced. Bin zur Zeit hin und hergerissen zwischen diesem Plugin und der FF-Extension Xinha (siehe meine Post/Thread von gestern, die du richtigerweise verschoben hast.
    Bei meiner "Konfliktfrage" zwischen den beiden Editoren taucht jetzt die Frage auf: "Wie macht man denn nun idealerweise Abstände, wenn nicht mit <br< ?" Etwa gar nicht mit einem Editor sonder im theme-css anlegen, welches man dann mit TinyMCE-Advanced ja "importieren" (Pull-Down-Menu) kann?

(Sorry, aber ich blicke trotz intensiven surfens immer noch nicht richtig durch)

• Bei meiner "Konfliktfrage" zwischen den beiden Editoren taucht jetzt die Frage auf: "Wie macht man denn nun idealerweise Abstände, wenn nicht mit <br< ?" Etwa gar nicht mit einem Editor sonder im theme-css anlegen, welches man dann mit TinyMCE-Advanced ja "importieren" (Pull-Down-Menu) kann?

Zum Beispiel, ja. Notlösung wären noch Inline-Styles im Editor (HTML-Ansicht).

Abstände in CSS:
    Abstände: Übersicht: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
    Abstände: Übersicht: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!