Wurden die Rollen mit 2.7 verändert?

• Ich habe schon gegoogelt und im Codex gesucht, aber finde keine Antwort.

Seit dem Update klappt mein bisheriger Workflow nicht mehr.
    In meinem Blog gibt es zwei Nutzer mit erweiterten Rechtern (also eine andere Rolle als "Subscriber"), nämlich mich ("Administrator") und meine Freundin ("Editor", bzw. wohl "Redakteur" im Deutschen?).

Ich lasse meistens, wenn es die Zeit zu lässt, meine Freundin nochmal über meine Artikel drüberlesen, und habe ihrem Account dazu eben die Rechte als "Editor" eingeräumt.
    Wenn ich mit einem Eintrag soweit fertig bin, stelle ich ihn auf "Pending Review". Dann ruft sie mit ihrem Account die Liste aller "Pending Review"-Einträge ab und liest, was sie noch angeschaut hat.

Seit 2.7 sind ihrer "role" allerdings scheinbar die Rechte genommen: meine Einträge sind zwar nach wie vor aufgelistet, aber die Titel sind keine Links, sondern reiner Text.

Gebe ich ihrem Account ebenfalls Administrator-Befugnisse, so wandeln sich die Titel zu Links und es klappt wie vorher - aber das muss ja nicht unbedingt sein, unter 2.6 hat es ja auch funktioniert.

Woran könnte das liegen? Darf seit 2.7 niemand mehr die Beiträge von Administratoren "ändern"?

Ich kenne den "Role manager" und werde ihn ggf. auch zur Problembehebung einsetzen, aber die Antwort/Erklärung würde mich dennoch interessieren.

Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich kenne den "Role manager" und werde ihn ggf. auch zur Problembehebung einsetzen, aber die Antwort/Erklärung würde mich dennoch interessieren.

Diese würde vorraussetzen zu wissen, wie du es denn bisher gemacht hast, wenn nicht mit dem Role Manager Plugin? :)

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• Diese würde vorraussetzen zu wissen, wie du es denn bisher gemacht hast, wenn nicht mit dem Role Manager Plugin? :)

Wie beschrieben: Sie war "Editor" - damit hatte sie unter 2.6 die Rechte, meine Entwürfe zu ändern, auch ohne dass ich mit "Role Manager" hätte tricksen müssen.
    Seit 2.7 hat sie diese Rechte aber nicht mehr. Darum frage ich mich, ob die Rolle des "Editor"s in 2.7 beschnitten wurde.
    Im Codex steht ja als Beschreibung der Editor-Rolle nach wie vor:
    Editor - Somebody who can publish posts, manage posts as well as manage other people's posts, etc.
    Würde also für mein Vorhaben (einen Account, der meine Entwürfe lesen kann, aber kein Admin ist) völlig ausreichen und ich bräuchte kein Plugin dafür. Nur geht's eben seit 2.7 nicht mehr.

bgeissler, diese Lösungsmöglichkeit ist mir natürlich bekannt, Danke dir! Aber ich verstehe nicht ganz, weshalb ich unter 2.7 anders vorgehen muss als unter 2.6 - denn ich habe nirgends etwas über Änderungen am Rechtesystem gelesen.

• Mir ist das schon in einer früheren Version mal aufgefallen 2.5 oder 2.6
    Seitdem arbeite ich so wie ich es beschrieben habe. Es kann natürlich in einer 2.6 wieder korrigiert worden sein und jetzt in 2.7 wieder auftauchen.

• Ich will niemandem zu Nahe treten, aber mich wundert ein wenig, von welcher Ahnungslosigkeit meinerseits hier ausgegangen zu werden scheint. ;)
    Ich habe die verlinkte Codex-Seite doch erst einen Beitrag zuvor zitiert, da steht zudem nach wie vor bei den Capabilities des "Editor"s dabei: edit_others_posts
    Also entweder habe nur ich im Speziellen seit 2.7 ein Problem mit den Rechten oder bei 2.7 wurde an den bisherigen Vorgaben etwas geändert.

Den "Role manager" kenne ich, die Codexseiten kenne ich - ich dachte nur, dass eventuell jemand hier a) ähnliche Erfahrungen gemacht hat und/oder b) genauere Hintergründe kennt.
    Ich habe zwar vorhin eine Weile im Source gewühlt, aber auch die schema.php gab keinen Aufschluss über etwaige Änderungen. Die edit-post-row.php war mir dann doch zu mühsam genauer auseinanderzunehmen.

• Ich will niemandem zu Nahe treten, aber mich wundert ein wenig, von welcher Ahnungslosigkeit meinerseits hier ausgegangen zu werden scheint. ;)

Im Allgemeinen immer von der größten. ;-) Der durchschnittliche User hier ist nunmal Hobbybastler mit wenig bis keiner Ahnung von der Materie.

Zitat

Ich habe die verlinkte Codex-Seite doch erst einen Beitrag zuvor zitiert

Dann gib bitte auch die Quelle an, Links sind Eyecatcher und fallen auch beim Überfliegen schnell ins Auge. ;-) (Bei genauerem Hinsehen habe ich jetzt zumindest den Hinweis auf den Codex gesehen, von daher sorry)

Zitat

Also entweder habe nur ich im Speziellen seit 2.7 ein Problem mit den Rechten oder bei 2.7 wurde an den bisherigen Vorgaben etwas geändert.

Wenn das so ist, dann ist das sicher auf wp.org im Changelog oder im Trac vermerkt.

• Im Allgemeinen immer von der größten. ;-)

Nun gut, würde ich vermutlich genauso machen. ;)

(Bei genauerem Hinsehen habe ich jetzt zumindest den Hinweis auf den Codex gesehen, von daher sorry)

Kein Problem - ich dachte eigentlich, ich hätte den Link gesetzt, aber da war ich wohl mal wieder schneller am Posten als mir lieb ist.

Wenn das so ist, dann ist das sicher auf wp.org im Changelog oder im Trac vermerkt.

Trac hatte ich auch ne Weile durchforstet und keinen Hinweis auf Änderungen daran gesehen. Seltsame Sache.

Also sollte zufällig jemand ebenfalls einen Admin- und einen Redakteurs-Account in seinem Blog haben, vielleicht kann er ja mal kurz testen, ob der Redakteur die Beiträge des Admins bearbeiten kann. Ansonsten probier ich das glaub ich nachher glatt noch bei ner lokalen Test-Installation aus. Kann ja auch ein konkretes Problem meiner Installation sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!