Galerie wird nicht richtig angezeigt

• Hallo,

ich benutze auf meinem Blog http://www.snowbusters.de die NextGen Galerie. Funktionierte auch alles so weit ganz gut. Bis folgendes Problem auftrat: Im Blog bette ich sowohl Youtube-Videos als auch Bilder der NextGen Galerie ein. Im IE 7 werden an den Stellen, wo Videos liegen, die Galeriebilder nicht richtig angezeigt bzw. von den Videos überschattet. Auch der Abstand zwischen den Vorschaubildern stimmt dort nicht. Im IE 6 funktioniert alles einwandfrei. Anschauen kann man sich das Problem im Blogeintrag vom 14.12.2008 mit den beiden Galeriebildern.

Danke für Eure Hilfe!

Olaf

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Forum,

ich hatte diesen Beitrag noch einmal in der Kategorie "Plugins und Widgets" gepostet, weil ich gehofft habe, dass mir eventuell dort jemand helfen kann. Dort wurde das Thema durch den Admin beendet.

Also bitte ich noch einmal hier um Hilfe!

Danke!
    Olaf

• Bei mir läuft ein IE7 auf XP. Dort sieht es leider so aus wie im Anhang. Das Bild mit den Bergen ist das Galeriebild und sollte doch eigentlich vor den anderen Seiteninhalten stehen!
    Außerdem werden schon die Vorschaubilder nicht korrekt angezeigt. Eigentlich sollte zwischen diesen Bildern doch eine Lücke sein. Das funktioniert allerdings nur auf meiner "Artikelseite" nich trichtig.
    Auf den anderen Seiten, z.B. Snowbusters Busters-Stuff funktioniert die Galerie richtig.

Danke für die Hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von Ol_de (17. Dezember 2008 um 14:59)

• Offenbar bekommen die Videos automatisch einen höheren z-index als die Bilder. Eventuell könnte man in der Css des Lightbox-Plugins den z-index entsprechend setzen, aber dann wären die Videos wieder überlagert. Vielleicht postest du das besser in der Plugin-Sektion, mit der Kombination Video/Lightbox hab ich leider überhaupt keine Erfahrung.

Zitat

Auf den anderen Seiten, z.B. Snowbusters Busters-Stuff funktioniert die Galerie richtig.

Code
    .ngg-gallery-thumbnail-box {Black_Mi...alism.css (Linie 112)
    float:left;
    [COLOR=Red][B]width:20%;[/B][/COLOR]
    }

Ich denke, das hier ist das Problem. So nehmen die vier thumbs auf deiner Artikelseite nur 80% der Gesamtbreite der Spalte ein und überlagern sich dadurch.
    Mit Prozentangaben ist es schwierig, eine Lösung für die Artikelspalte UND die Seite zu finden, aber probier doch mal, ob es mit einer Pixelbreite geht, mit 120px statt 20% sieht´s z.B. ganz gut aus.

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. (J. Ringelnatz) http://www.sigaspot.com

Einmal editiert, zuletzt von gsibergerin (17. Dezember 2008 um 16:53)

• Vielen Dank!
    Das Vorschaubild wird nach Deinem Tip jetzt ordentlich platziert.
    Jetzt hab ich allerdings immer noch das Problem mit der Überlagerung.
    In der Plugin-Sektion hab ich das Thema auch schon gepostet. Bin aber wieder rausgeflogen, weil ich ja auch hier gepostet hatte.

• Also ich hab jetzt eben noch mal genauer reingeschaut und dabei festgestellt, dass deine Thickbox-Bilder bereits einen z-index haben:

Auch eine Vergrößerung des z-index hat hier bei mir keine Wirkung gezeigt.
    Tut mir sehr leid, aber da ich wie gesagt keinerlei Erfahrung für Videos mitbringe, hab ich keine Idee, wie das noch zu beheben sein könnte.

Vielleicht kann dir der Autor deines Thickbox-plugins weiterhelfen, wenn du ihm das Problem schilderst - schon versucht?

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. (J. Ringelnatz) http://www.sigaspot.com

• Flash-Inhalte, Videos etc. - d.h. alles was aus Browserplugins angezeigt wird - liegt immer über dem restlichen Browserinhalt, weils eben erst später gerendert wird. Bei Flash kann man da gegensteuern:

HTML
    <param name="wmode" value="transparent" />

in das <option>-Element einbauen. Je nachdem mit welchem WP-Plugin du deine Youtube-Videos einbaust muss in dessen Einstellungen irgendwie diese Option gesetzt werden.

[size=8]Den anderen Thread hatte ich geschlossen, weils ein sog. Crossposting (also dasselbe posting in 2 Bereichen des Forums) war. Sowas ist schlecht, weil sich dann die Antworten verteilen. Im anderen Thread ist ja ein Verweis auf diesen hier drin, das genügt ja.[/size]

• Hallo marX

vielen Dank für den Tip. Hab ich getestet und funktioniert. Das Resultat ist an dieser Stelle: Snowbusters Blog Archi Ski- & Boarderweek Tag 4 zu sehen.
    Trotzdem hab ich dazu noch eine Frage. Du schreibst

Je nachdem mit welchem WP-Plugin du deine Youtube-Videos einbaust muss in dessen Einstellungen irgendwie diese Option gesetzt werden.

Würde mir ein solches Plugin eventuell die ganze Arbeit abnehmen, in jedem Video einzeln diese Einstellung zu ändern?

Danke!
    Olaf

• Ich weiß es nicht, da ich solche Plugins nicht nutze. Aber ich gehe mal davon aus, dass es Plugins gibt die dir dafür zumindest eine Option bieten. ;-) Grade wenn du hauptsächlich Youtube-Clips einbindest würde ich ein Plugin verwenden, wo du nur die Youtube-Clip-ID angeben musst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!