Fotogalerie ohne hardgecodete Styles?

• Hallo an alle,
    gibt es eine Möglichkeit, die Fotogalerie ohne die vorgegebenen Styles zu verwenden? Oder muss ich mit jedem Update immer in der wp-includes/media.php herumpfuschen? Würde sehr gerne ausschliesslich eigenes CSS verwenden...

Danke vorab für die Antwort!

Christian Jarolim, Salzburg

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Direkt in der media.php rumzufummeln, ist keine gute Idee, eben weil bei jedem Update alles neu gemacht werden muß und auch sonst sollte man es ohne Not nicht tun.

Aber die WP-Entwickler haben freundlicherweise direkt am Anfang der zuständigen Funktion gallery_shortcode einen Filterhook eingebaut, mit dem man einafch eigenen Galerie-Code einklinken kann. Dieser ersetzt dann den von WP und man hat da natürlich alle Freiheiten.

Bin gerade dabei, mein kleines Plugin "123 Extended Gallery" an das neue WP 2.7 anzupassen und da wird es auch einen Schalter gegen, der das Einbinden der Gallery-Stylsheets unterdrückt.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hallo marX,
    herzlichen Dank für die WIRKLICH rasche Antwort!
    Verzeih bitte die vorhin etwas ungenaue Ansprache des Kerns meiner Frage: Ja, ich meinte die interne Gallery (beispielsweise eingebunden über <?php echo do_shortcode('[gallery columns="3" itemtag="div"]'); ?>. Ich finde diese Möglichkeit, WP via API zu erweitern ja ziemlich reizvoll, hätte mir von den Automattics allerdings die Trennung von Code, Inhalten und Layout auch hier etwas durchgehender gewünscht.
    Danke für den Patch, den probier' ich gleich mal aus, aber - wie schon erwähnt - schön wär's dann ja doch, wenn die G'schicht auch ohne Patches ginge...

Schönen Gruß aus Salzburg und herzlichen Dank für die prompte Hilfe! Christian Jarolim

• Aaah, danke Putzlowitsch!
    Das mit dem Filterhook muss ich mir auch gleich ansehen. Danke für den Hinweis!

Alles Gute aus Salzburg! (Föhn hat's, es ist zu warm, aber hoffentlich schneits bald wieder!)

Christian Jarolim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!