Wie baue ich so eine Datumsangabe ein?

• Hallo zusammen,

nachdem ich endlich "mein" Theme gefunden habe, möchte ich es noch etwas anpassen. Hier ist Newbiealarm :) Sprich, das mit Farben und ein paar simplen Eingriffen in die PHP-Welt klappt schon ein wenig.

Aber das hier stellt mich vor ein komplettes Rätsel. Schaut euch mal die angehängte Grafik an. Ich möchte bei meinen Posts in der Übersicht ebenfalls so eine Grafik mit dem Datum drin haben. Wie macht man sowas überhaupt?

Für eure Hilfe wie immer äußerst dankbar,

der Markus :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ah...sorry...vor lauter Freude ganz vergessen...

Aaaalso:

man füge folgende Zeile in der index.php dort ein, wo man die Datumsangabe haben möchte:

PHP
    <p class="datum"><span class="jahr"> <?php the_time('Y') ?></span> <span class="tag"><?php the_time('j') ?></span> <span class="monat"><?php the_time('M') ?></span></p>

Dann erweitert man die style.css (oder wie sie im verwendeten Theme eventuell heißt) um folgendes:

Farben, Hintergrund, Margins etc. muss man entsprechend seinen Bedürfnissen noch abändern, und fertig ist die Ansicht. Schaut in meinem Fall dann so aus:

http://www.markus-leitner.at/news_stories/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!