• Moin,

also seit der Umstellung auf 2.7 funktioniert das mit der index.html nicht mehr, hatte eine als Startseite, im Verzeichnis eine htaccess mit:

Code
    DirectoryIndex index.html index.php

Wie kann es sein das das nicht mehr funzt? ALLE Einstellungen sind gleich geblieben. Ich werde immer wieder auf die index.html geleitet.

Vorher wars so das die index.html meine Startseite, vorm Blog war.
    Wenn man dann auf index.php gegangen ist, war man im Blog.
    Wenn man jetzt auf index.php geht, landet man auf index.html.

Sehr komisch, hat jemand ne Lösung?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Na ich vermute mal, daß es sich hier um so etwas ähnliches wie mit dem Canonical-Redirect handelt. Da wir man z.B. auf http://www.example.com weitergeleitet, wenn man die Seite nur mit example.com (ohne www) aufruft.

Möglicherweise wird nun auf ähnliche Weise der explizite Aufruf von index.php verhindert und immer auf das implizite / weitergeleitet. Das könnte auch dieses Problem hier erklären:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/konfiguration/…nicht-mehr.html

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Ja genau, sowas habe ich auch.

Index.html und index.php liegen bei mir im selben Verzeichnis, vor dem Update auf 2.7 ging es noch mit htaccess, jetzt nicht mehr. Oben beschrieben.

Brauch dringend Hilfe, mein Blog ist auf die html angewiesen :oops:

• Hmm danke für die Antwort, aber ich denke dann hau ich lieber erstmal wieder mein Backup von der alten version 2.6.5 rauf. Bis es keine vernünftige Lösung für mein Problem gibt, werde ich 2.7 nicht einsetzen.

Mfg

• Nun, einfach eine statische Seite anlegen und diese in Einstellungen -> Lesen als Startseite festlegen. Die statische Seite bekommt dann ein eigenes Template - Stichwort Seitentemplate - was im Prinzip einfach aus einem PHP-Templatekommentar und deiner index.html besteht. Und in der FAQ (oder auch auf Ingos Seite) steht weiterhin, wie du die Artikel, die sonst auf der Startseite stehen, auf eine Unterseite deines Blogs bekommst. So solltest du alles unter dem WP-Dach zusammenbekommen was du möchtest.

• Habs gefunden und getestet, dass geht nicht. Also mit der statischen Seite geht es schon, nur meine ich es nicht so, so will ich dass nicht haben.

Ich habe meine Startseite in HTML geschrieben, die wird auf der Seite falsch dargestellt, nicht so wie in meiner Index.html.

Irgend eine Möglichkeit muss es doch geben!
    Die index.html hatte ich vorher eigendlich nur als ENTER-Page wo man dann auf einen Button klicken musste -> (http://meinedomain.de/index.php) um auf die Artikelseite zu gelangen.

• Habs gefunden und getestet, dass geht nicht.

Natürlich geht das!

Zitat

Ich habe meine Startseite in HTML geschrieben, die wird auf der Seite falsch dargestellt, nicht so wie in meiner Index.html.

Wie gesagt, das Template für diese Seite enthält dann einfach nur den Code deiner index.html, und davor noch den Pagetemplate-Kommentar.

PHP
    <?php
    /*
    Template Name: Startseitentemplate
    */
    ?>
    <html>
      <!-- dein html hier -->
    </html>

Diese "Startseitentemplate" kannst du dann deiner als Startseite ausgewählten Seite als Template zuweisen. Fertig.

• Hach schade, das alles anzupassen ist unmöglich.
    Ausserdem ist bei einer statischen Seite die Sidebar zu sehen.

Ich will es einfach so wie vorher haben, dass wenn man die index.html aufruft, diese aufgerufen wird, und wenn man die index.php aufruft, sie aufgerufen wird. Jetzt wenn ich die index.php aufrufe, kommt ich auf die index.html.

Kann mir nicht vorstellen das es dafür keine Lösung gibt, was hat WP sich dabei gedacht ^^

Naja danke für die Antworten marX, leistet hier wirklich sehr guten Support ;)

Mfg

• Zitat

Kann mir nicht vorstellen das es dafür keine Lösung gibt, was hat WP sich dabei gedacht ^^

Stichwort: kanonische Adresse, SEO, Duplicate Content.

Dann bleibt wohl nur Ingos Lösung, den Canonical Redirect abzuschalten.

• hey, es ist nicht wieder schwer, dass es wieder so wie vorher ist.
    such einfach in der
    wp-includes/canonical.php
    nach:

Code
    // See: http://trac.wordpress.org/ticket/5017
     // See: http://trac.wordpress.org/ticket/7173 
        // Disabled, for now: 
        // $original['path'] = preg_replace('|/index\.php$|', '/', $original['path']);

und ersetze es mit:

Code
    $original['path'] = preg_replace('|/index\.php$|', '/', $original['path']);

danach noch

Code
    // trailing /index.php/ 
        $redirect['path'] = preg_replace('|/index.php/$|', '/', $redirect['path']);

mit dem ersetzen:

Code
    // trailing /index.php 
        $redirect['path'] = preg_replace('|/index.php/*?$|', '/', $redirect['path']);

und alles sollte so sein wie vorher!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!