Problem Navigation / Unterschied FF und IE

• Hallo an alle, ich bin brandneu - sowohl hier als auch als Nutzer von Wordpress. Kenntnisse in HTML und CSS habe ich, jedoch hapert es noch in PHP, aber da arbeite ich mich gerade hinein.

Um nun selbst ein eigenes Wordpress-Design hinzubekommen, habe ich mir ein vorhandenes Theme von Gabis Wordpress-Templates, dass meinen eigenen Plänen ein wenig nahe kommt, mal auf einen kostenlosen Webspace hochgeladen. So kann ich in Ruhe erst einmal die Funktionen und Möglichkeiten von Wordpress selbst kennenlernen und dazu noch lernen, wie ein Theme aufgebaut wird und was man wie gestalten kann.

Aber nun habe ich ein Problem, an dem ich schon eine zeitlang herumrätsele und finde die Lösung nicht.

Das Theme ist dreispaltig und mir war aufgefallen, dass im IE die Seite grauselig aussah, Hintergrund von Navi und Naviüberschriften waren im IE verschwunden und kamen nur durch mehrmaliges Hin- und Herscrollen zum Vorschein. Da das nicht der Sinn der Sache sein kann, habe ich in die Style-Datei geschaut und

geändert in

Dadurch ist jetzt auch im IE der Navihintergrund sofort zu sehen, aber jetzt ist die Umrandung rechts verschwunden. Ich kann machen was ich will (diverse Änderungen im CSS und in der siedebar.php) aber der Rand wird im IE einfach nicht mehr korrekt angezeigt. Im FF sieht aber alles aus wie es sein soll.

Einmal editiert, zuletzt von Rania (14. Dezember 2008 um 07:54)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das hatte ich schon gesehen und das liegt wohl daran, dass ich die Style-Datei so geändert habe wie oben gepostet. Das bewirkt ja die Breite von 175 px auch bei der inneren <li>.

Doch wenn ich das wieder rückgängig mache, dann zeigt der IE wieder die Hintergrundfarben und -bilder der <ul> und <li> nicht mehr korrekt an. Sie verschwinden stellenweise und erst nach mehrmaligen Scrollen tauchen sie zeitweise wieder auf. So wie jetzt (nachdem ich die Änderung rückgängig gemacht habe):? Es ist aber doch nicht Sinn der Sache, dass Seitenbesucher mit dem IE zigmal Scrollen oder mit dem Cursor überall drüberfahren müssen, um alles korrekt zu sehen. Und nach Aktualisierung der Seite oder Navi anklicken ist alles wieder hin...

Edit: habe das Problem nun selbst enträtselt. Handelte sich um den Peek-a-boo-Bug im IE, aber die einschlägigen Lösungswege (line-height bzw. hight einfügen) funktionierten nicht, da das Ganze ja schon ein "hasLayout" für den IE hatte. Nach nochmaligem stundenlangem Herumprobieren habe ich " position: relative;" gelöscht herausgenommen und nun gehts.

Wenigstens weiß ich nun, welchen Fehler ich beim eigenen Theme nicht machen darf und vielleicht hilfts dem einen oder anderen hier ja auch.

Einmal editiert, zuletzt von Rania (14. Dezember 2008 um 07:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!