mit wordpress umsetzbar?

• hallo alle zusammen ;)

und zwar plane ich gerade eine kleine community seite.
    nun wollte ich wissen, ob folgendes mit wordpress und plugins umsetzbar ist, oder ob sich dafür andere frameworks besser eignen.
    momentan planen wir, alles mit dem symfony framework zu realisieren. aber es wär ja quatsch bei null anzufangen, wenn wordpress schon alles bietet.

die seite hat immer folgenden grundaufbau:
    1. filter für posts
    2. posts

- mit dem filter kann man die posts filtern (zB anhand der tags),die darunter angezeigt werden.
    - user können sich anmelden und zu jedem post einen kommentar schreiben.
    - user können sich private nachrichten schicken.
    - user haben eine eigene seite, die wiederrum alle aktivitäten zusammenfast
    - user werden per mail benachrichtigt
    - user können sich bei bestimmten aktionen punkte verdienen.
    - user können mit bestimmten posts verbunden sein (beispiel: im post wird musik eines users angeboten -> auf der seite des users wird dieser post verlinkt)
    - filtereinstellungen werden in den benutzereinstellungen gespeichert
    - administratoren können alle vergebenen punkte einsehen und administrieren
    - posts können einem datum im kalender zugewiesen werden.
    - aktivitäten (zB user kommentiert einen post) können zusammengefasst dargestellt werden.
    - posts können bestimmten kategorien angehören (wie in einem forum: klick auf kategorie -> zugehörige posts werden angezeigt)

unterm strich ist es also eine mischung aus blog, cms und social network.
    was meint ihr?
    ich bin für jeden tipp dankbar! ;)

Einmal editiert, zuletzt von le_tmp (12. Dezember 2008 um 19:18)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bei sovielen Feature würde ich Symfony das Go geben. Wordpress ist zum Bloggen - mehr nicht. Es gibt zwar CMS Ansätze aber wenn Du soviele Features stabil unter einem Hut bringen willst, nimm Symfony. Nimm irgendwass was PHP5 OOP basiert ist wenn Du Dir nicht das Genick brechen willst (zB. im Kommerziellen Umfeld), gerade bei der Anzahl von Dingen die Du relativ kurzfrisitg vor hast. So lange dauert das Entwickeln mit PHP nun auch nicht, bei Wordpress dauert das alles so lange von Version bis Version weil Millionen Leute das auf teilweise sehr veralterten Servern einsetzen und Wordpress den Anspruch hat, die alle noch zu bedienen.

Wenn man das nicht nötig hat, sollte man da nicht auf diese Codebasis setzen.

• Noch ein Nachtrag beim lesen deiner Featurelist: Check mal Drupal. Das kommt schon eher da dran und die Entwicklung könnte ein wenig schneller gehen als mit Symfony (je nach PHP Kenntsnisstand) und bei Drupal gibt es auch eine starke Community und ne Menge guter Literatur (alleine Packt hat ne Menge von super Drupal Titeln).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!