wp_enqueue_script() macht Probleme

• Hallo :)

nach einer erfolglosen Suche im Forum und bei Google suche ich etwas Hilfe bezüglich des Tags wp_enqueue_script() ?!
    Ich habe schon bei Frank nachgefragt, da er eine gute Erklärung dazu geschrieben hat, aber wegen Zeitmangels seinerseits

( frank: soll auf keinen Fall ein Vorwurf sein :) )

wollte ich die Frage nochmal im Forum stellen.

Und zwar möchte ich für mein Portfolio die integrierte Javascript Bibliothek Jquery nutzen da ich für das Loginscript die Funktionen "slidedown" & "slideup" benötige.

Zurzeit binde ich das ganze so ein:

PHP
    <script type="text/javascript" src="<?php bloginfo('template_directory'); ?>/js/jquery.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="<?php bloginfo('template_directory'); ?>/js/login.js"></script>

Nun habe ich das mit der Lösung versucht zu programmieren:

PHP
    <php wp_enqueue_script('loginscript', '/wp-content/themes/portfolio/js/login.js', array('jquery'), '1.0' ); ?>

Die Ausgabe hier lautet:
    [COLOR=#339933]
    [/COLOR]

Code
    <script type='text/javascript' src='http://domain.de/wp-includes/js/jquery/jquery.js?ver=1.2.6' ></script>
    <script type='text/javascript' src='http://domain.de/wp-content/themes/portfolio/js/login.js?ver=1.0' ></script>

Leider funktioniert das ganze nicht :( die Loginbox slided mit dem Code nicht...

Weiß jemand Rat?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• WordPress' jQuery läuft im No Collision-Modus, damit, falls nötig, auch Prototype geladen werden kann. Das bedeutet dass die $-Funktion in jQuery unbenannt wurde. Beispiel: Aus

Code
    $(document).ready(function() { $('#id').function...... ; });

wird

Code
    jQuery(document).ready(function() { jQuery('#id').function.......; });

Also alle $ in jQuery ändern, dann sollte das Skript auch funktionieren.

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• Danke dir Jeriko,

das war der entscheidende Tip ;-)
    Ich wusste nicht das mein Script in WordPress anders aussehen muss wenn ich das interne jQuery nutzen möchte.

Hast du vielleicht irgendein Link zu dem Thema für mich? Im allgemeinen Codex habe ich nichts gefunden.

• Tatsache, im Codex hab ich jetzt auch nichts gefunden, das sollte unbedingt noch nachgetragen werden. Auf der jQuery-Seite ist der noConflict-Modus erklärt, aber ohne eine Verbindung nützt das natürlich nicht.

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!