sidebar variable höhe

• hi,
    ich bekomme es nicht gebacken, eine variable höhe in der sidebar einzurichten. >>>>hier<<<<

wie kann ich das am einfachsten lösen?

bin unendlich dankbar auf lösungsvorschläge

gruß

micha

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dann kommst du mit position:absolute niemals zum Ziel, da die Sidebar dann nicht wissen kann, wie weit der Absatnd bis zum Footer ist.

Einfachste lösung an deiner Stelle: den hintergrund für die Sidebar als Hintergrundgrafik für den gesamten Contentbereich anlegen. Wie lang die Sidebar selbst ist, ist dann völlig egal. ;-)

Ansonsten musst du mit floatenden Elementen arbeiten. (Oder einer Tabelle... :-P)

• ok,
    mit position: absolute habe ich gemacht, damit ich die sidebar direkt unter die horizontale navi bekomme. zwischen navi und dem contentbereich ist ja noch die subpage und die sollte die position der sidebar nicht beeinflussen.

Code
    #sidebar {
    	float: right;
    	width: 160px;
    	border: none;
    	margin: 0px 0px 0 0px;
    	padding: 0px;
    	z-index: 6;
    	background: url(images/sidebarmiddle.gif) repeat-y; height: 100%;
    }

jetzt ist halt eine lücke zwischen sidebar und navi und die höhe passt sich nicht an??
    ich sehe nischt mehr:shock:

• mit position: absolute habe ich gemacht, damit ich die sidebar direkt unter die horizontale navi bekomme. zwischen navi und dem contentbereich ist ja noch die subpage und die sollte die position der sidebar nicht beeinflussen. jetzt ist halt eine lücke zwischen sidebar und navi

Dann muss die Navi im Code auch vor der Subnavi stehen. Eine mögliche Struktur wäre:

Zitat

und die höhe passt sich nicht an??

Um eine Höhe prozentual festzulegen muss die Höhe des umschließenden Containers bekannt sein (z.B. ebenfalls 100%).

Aber wie gesagt: warum gibst du das Hintergrundbild nicht dem Content-Container (und evtl. noch dem #subpage)?

• tja, ich müsste ja nur die subpage in den content reinbekommen. ich sehe nur nirgends in irgendeiner php die ID. es muss ja irgendwo festgelegt sein, wo sie jetzt steht? ich habe das chameleon theme.
    und wenn ich selbst in der index etc es ändere passiert nischt.

oder gibt es eine möglichkeit die aktuelle position des footer mit php auszulesen und an die sidebar weiterzugeben?

• ich habe nur den code des plugins "list subpages" in der function.php gefunden, wo ein eintiges mal in den php files die id=subpage gesetzt ist. ich bekomme die subpage nicht in den container.

• PHP
    echo'<div id="subpage"><ul>';  

$html = wp_list_pages("child_of=$parent_id&depth=$depth&echo=".(!$return)."&title_li=0"); 

echo'</ul></div>';

das habe ich aus der function.php gelöscht und die sidebar ist direkt under der navi.

wie bekommt man den inhalt der subpage wieder aufgerufen? wenn ich das gleiche wieder in die page.php reinkopiere passiert nicht so viel. ich habe keine ahnung von php:-|

• war ja doch nicht so schlimm:-D
    die zeilen habe ich nur von derheader.php ind die page.php gelegt und es läuft.

PHP
    <?php if ( is_page() ) { ?>
    <?php if (function_exists('list_subpages')) echo list_subpages(); ?>
    <?php } ?>

nur wie bekomme ich jetzt die sidebar auch in der höhe variable.
    height steht beim content, container und sidebar auf 100%

• ich sag nichts mehr. irgendwann sieht man nichts mehr.

bild in container rein und alles wunderbar. ich sollte vielleicht auch mal alles richtig durchlesen!:)
    Vielen dank für die hilfe. alles endlich super!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!