• Ein freundliches Hallo in die Runde!
    Eine kurze Frage zu wpSEO hätte ich und würde mich natürlich über den einen oder anderen Tipp freuen.

Also:
    Google hat ja verschiedene Varianten in den Suchergebnissen aus den Webseiten zu zitieren. Entweder nimmt er Textausschnitte oder er zitiert aus den Metatags. Was mich jetzt interessiert, ist die Frage, ob man mithilfe der wpSEO Einstellungen Google dazu kriegen kann, dass er Text aus den Metatags zitiert.

Wäre super, wenn das jemand weiß. Weil das, was Google jetzt von meiner Site anzeigt, wirkt eher abschreckend. ;) Das ist nur eine zusammenhanglose Mischung von Wörtern, die auf der Seite vorkommen.

Danke für Ideen!
    Raphael

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Google die Beschreibung eines Treffers primär aus Metadaten der Seite bezieht. Das kann man jedoch nicht beeinflussen - auch nicht in den Einstellungen des wpSEO. Das einzige, was du machen kannst, dafür Sorge tragen, dass die Description sinnvoll und gut gewählt ist. Wenn du mit automatisch generierten Werten nicht zufrieden bist, dann muss du die Description pro Artikel manuell eingeben.

• Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Google die Beschreibung eines Treffers primär aus Metadaten der Seite bezieht. Das kann man jedoch nicht beeinflussen - auch nicht in den Einstellungen des wpSEO. Das einzige, was du machen kannst, dafür Sorge tragen, dass die Description sinnvoll und gut gewählt ist. Wenn du mit automatisch generierten Werten nicht zufrieden bist, dann muss du die Description pro Artikel manuell eingeben.

Danke für den Tipp. Ich hab das mal zum Anlass genommen mir den quelltext der Site genauer anzusehen und bin auf folgendes gestoßen:

Zitat

<!-- This site is SEO optimized by wpSEO 2.4 (wpSEO - Das ultimative SEO-Plugin für WordPress. SEO made easy!) -->
    <meta name="keywords" content="Keywordliste in alphabetischer Reihenfolge....." />
    <title>Jenseitskontakte, Channeling und Energiearbeit</title>

<!-- Generated by Simple Tags 1.3 - WordPress › Simple Tags WordPress Plugins -->
    <meta name="keywords" content="KW-liste ungeordnet" />

</head>

Offensichtlich gibts da ein Problem mit der Konfiguration und deshalb nimmt google Text aus der Site. Zusätzlich dürfte das natürlich auch für das Ranking negativ sein.

Weiß jemand wie ich die doppelte Liste wieder rauskriege?
    Danke!
    Raphael

• Es gibt doch überhaupt kein Problem mit der Konfiguration. Ist alles offensichtlich: wpSEO generiert die Keywords und das SimpleTags Plugin generiert die Keywords. Da muss du dich entscheiden, wo du die Ausgabe abstellst.

Das Problem ist aber, dass gar keine Description generiert wird. Da muss du schon in den wpSEO Einstellungen nachschauen, da ist bei Beiträgen bestimmt "Standard-Wert" ausgewählt und dort hast du nichts eingetragen.

• 1. das sind meta keywords die haben mit der meta description nichts am Hut

Du kannst in fen Einstellungen von simple tags das Generieren von Keywords unterbinden

2. die meta description sollte pro Artikel unterschiedlichst sein -steht nirgendwo eine meta description holt sich Google die ersten Worte aus dem Queltlext nach dem body tag

also die meta daten zu beeinflussen und logischerweise damit Googles Snippet Anzeige - ist somit easy und jederzeit möglich

keywords mag noch Yahoo -wer weiß wielange

lg

• Hi Monika!
    Danke für die Antwort. (Und natürlich auch Dank an StalkerX)
    Ach so ist das:
    1) Google nimmt den Text entweder aus den Decriptions oder die ersten Worte aus dem Queltlext nach dem body tag.

2) Die doppete KW-Liste kann ich abstellen, indem ich einem der beiden Plugins sage, dass keine KWs mehr generiert werden sollen. Kann ich Simple Tags auch ganz deaktivieren? Ich hatte in Erinnerung, dass ST benötigt wird, damit wpSEO richtig läuft. allerdings habe ich mich vor langer Zeit damit beschäftigt und bin mir nicht mehr sichr wo ich das her habe.

3) Wenn ich im wpSEO bei Beiträge/ Description "Standardwert" eingebe, dann muss ich den gewünschten Inhalt beim Erstellen des Posts jeweils von Hand eingeben.

Ist das so weit alles richtig, oder hab ich was falsch verstanden?

Grüße!
    Raphael

• 2) Die doppete KW-Liste kann ich abstellen, indem ich einem der beiden Plugins sage, dass keine KWs mehr generiert werden sollen. Kann ich Simple Tags auch ganz deaktivieren? Ich hatte in Erinnerung, dass ST benötigt wird, damit wpSEO richtig läuft. allerdings habe ich mich vor langer Zeit damit beschäftigt und bin mir nicht mehr sichr wo ich das her habe.

Nein, ST ist nicht notwendig. wpSEO kommt auch ohne prima klar. Einfach deaktivieren, wenn nicht anderweitig im Gebrauch.

3) Wenn ich im wpSEO bei Beiträge/ Description "Standardwert" eingebe, dann muss ich den gewünschten Inhalt beim Erstellen des Posts jeweils von Hand eingeben.

Lass doch die Werte dynamisch generieren (also aus dem Beitragstext).

• vielleicht magst du einen link zu deiner seite schicken, kann auch per "privat nachricht" geschehen. ich kann da meinen vorgängern nur vollstens zustimmten, die description ists, die sich im normalfall google schnappt.

Hi Harry22!
    Ja kann ich! Im Gegenteil ich bin sogar froh, wenn ich aufgefordert werde einen Link zu meiner Seite zu posten. Links schaden nie, wenn man sich mit SEO beschäftigt. ;)

Nein aber im Ernst: den Quelltext habe ich ohnehin schon gepostet. Was könnte denn sonst noch interessant sein?
    Hier die Site:

lG
    Raphael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!