Suche wichtige Funktionen für erstes WP-Plugin

• Hallo zusammen.

Ich möchte mein erstes kleines Wordpress-Plugin erstellen. Ich hab schon ein bisschen was gelesen und war auf scho auf der FAQ-Seite etc....

Leider sind die Links da drin etwas veraltet und deshalb frage ich nun hier im Forum.

1. Wie erstelle ich ein "Hauptmenüpunk" im Admin-Bereich (wie z.B. "Schreiben", "Verwalten", "Design")

2. Wie erstelle ich einen "normalen" Menüpunkt im Admin-Bereich (wie z.B. "Artikel", "Seite", "Link")

3. Wie kann ich es anstellen, eine Tabelle in die MYSQL-Datenbank zu schreiben, sobald das Plugin aktiviert wird?

4. Wie kann ich Daten aus der Datenbank auslesen, ändern (update) und löschen. Kurz wie kann ich auf die Datenbank zugreifen

Dazu muss ich noch sagen, dass ich mich mit PHP zwar auskenne, aber noch nie was in Wordpress programmiert habe....

Jetzt schon danke für die Hilfe...
    Gruss

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sowas schaust Du Dir IMHO am besten von anderen Plugins ab. Auf Anhieb fällt mir z.B. das Plugin "Backup WordPress" ein, welches einen neuen Hauptmenüpunkt incl mehrerer Untermenüpunkte erstellt. Plugins, die nur Untermenüpunkte unter vorhandene Menüpunkte hängen, gibt es genug; vom Prinzip her sollte das auch ähnlich sein.

Für das Anlegen einer eigenen Tabelle habe ich gerade kein Plugin parat. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass dieser Plugin-Autor das immer sehr schön incl. Uninstall-Funktion gelöst hatte. Da kann ich mich irren, aber schau doch z.B. mal in das WP-PostRatings-Plugin rein.

• Danke...

Aber gibts da nirgends irgendein Tutorial, indem alles drinsteht. Ich meine, ich bin sicher nicht der einzige, der sowas wunder nimmt... oder doch?

Gruss

• Ich werd dann ein eigenes Tutorial veröffentlichen. Sobald ich ein gutes Plugin geschrieben habe... :-)

Die Variant, in anderen Plugins nachzusehen ist zwar einiges komplexer und erfordert sehr viel Zeit, aber es macht sogar ein wenig Spass...

• wp-plugins programmieren ist cool, weil, wenn mans versteht, recht einfach...

eine vernünftige hook-referenz mit beispielen und so für wp suche ich aber immer noch vergebens. ansonsten guck dich mal im bueltige.de blog um, hier gibt es recht gute plugin-tutorials auf deutsch.

• Einfach mal auf wordpress.org schauen: Main Page WordPress Codex

Eben. Und dort stößt man schnell auf:
    Plugin Resources WordPress Codex
    mit vielen weiterführenden Dokueinträgen und externen Quellen (z.B. Videotutorial).

Hilfreich ist auch immer:
    Plugin API WordPress Codex
    Plugin API/Action Reference WordPress Codex
    Plugin API/Filter Reference WordPress Codex
    Die Hooks werden dort derzeit scheinbar nach und nach weiter eingepflegt.

EIne gute externe Übersicht ist diese hier:
    WordPress Hooks

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!