Hallo servus Grüezi...!!!

• Hallo Leute

Nach langem hin und her hab ich mich schluss endlich für einen Blog entschieden.

Es gurkte mich an mich mit Dreamwever oder mit einem CMS durch zu schlagen und doch nicht glücklich zu sein.

Was ich mit einem Blog ereichen möchte ist simpel einfach. Es sollte ein Familien-Blog werden mit Fotos und Texten.

Ich habe nun ein paar fragen an unsere Profis wo sicherlich einem Anfänger gerne unter die Arme greift bis Er es kennt.

Nun beim Bild seht Ihr auf der rechten Seite die schwarzen Kategorien wie kann ich die um schreiben ?
    Oben seht Ihr das blaue banner das originale wie kann ich meines dort rein tun ?
    Und wie kann ich 2 Spaltiges Tamplate einfügen hab null anung was das angeht wie auch Gästebuch und Gallery ?

Bitte bitte bitte helft mir ich bin völlig am verzweifeln mit der webseite.

Ich wäre wirklich sehr sehr sehr dankbar für Eure hilfe

greez

ps meine msn adi meugi@gmx.ch

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Blackfoot,

willkommen im Forum und in der WordPress-Welt! :)

Nun beim Bild seht Ihr auf der rechten Seite die schwarzen Kategorien wie kann ich die um schreiben ?

Je nachdem, ob du Widgets verwendest oder nicht: Backend --> Design --> Widgets --> Widget anklicken, teilweise kannst du dort in einem Feld den Namen (etwa "Kategorien") ändern. Wenn das nicht über Widgets läuft, schau in der sidebar.php im Theme-Verzeichnis nach.

Oben seht Ihr das blaue banner das originale wie kann ich meines dort rein tun ?

Im Theme-Ordner... also unter wp-content/themes/name-deines-themes gucken, header.php öffnen, dort den Pfad des Bildes entsprechend ändern

Und wie kann ich 2 Spaltiges Tamplate einfügen hab null anung was das angeht wie auch Gästebuch und Gallery ?

# such dir ein zweispaltiges Theme, zum Beispiel auf WordPress › WordPress Themes (an der linken Seite kannst du "two columns" auswählen) --> via FTP hochladen --> im Backend unter "Design" aktivieren
    # Gästebuch: neue Seite erstellen, ggf. mit eigenem Template versehen, Kommentare zulassen, fertig
    # Gallery-Plugin: NextGEN Gallery at alex.rabe

Viele Grüße
    neontrauma

• Hallo auch von mir und ich denke du solltest dir ein Theme aussuchen was deinen Vorstellungen am nähesten entspricht (siehe Link neontrauma), dann ist es auch weniger arbeit es umzubasteln ...

und ansonsten kann ich nur sagen schau dir WP erstmal an und nimm einen Testblog und irgen ein Theme und mach dich mit dem Einsatz vertraut, hilft wesentlich mehr so ein Theme zu verstehen (Anzeige von Kategorien, Tags und Kommentaren ) ...

• Du schaffst das schon, das lernt sich schnell.
    Nimm dir mal eine einzige Sache vor und schreibt, an welcher Stelle du genau nicht weiter kommst, da wird dir hier bestimmt geholfen und dann lernst du ganz schnell ganz viele tolle Sachen dazu.

Also: Immer schöne klare Fragen.

Also womit solls losgehen?
    Such dir mal erst mal ein Theme, das dir gefällt, und versuche es dir einzubauen und schreib genau, wo du nicht klar kommst

tschüß [size=24][color=olive]n[/color][/size]epf

• sorry, Blackfood, das war nicht pampig gemeint.

Also, der erste Schritt, den du tun solltest, ist ein zweispaltiges Theme auszusuchen, das Deinen Vorstellungen am nächsten kommt.

Guck mal hier:
    WordPress Deutschland Themepool

oder hier:
    WordPress › WordPress Themes

da findest Du bestimmt eins, dann schon mal zu 80% passt.

Herunterladen
    entpacken
    hochladen in den Ordner /wp-content/themes/
    dann gehst du in der Administration auf "Design"
    dort kanst du das neue Theme aktivieren

versuch mal diese Schritte zu gehen, und beschreib, an welcher Stelle du nicht weiter kommst, dann können wir dir helfen.

Wenn Du das Theme aktiviert hast, beschreibst , was du verändern möchtest, wirst schon sehen: dann wird dir hier geholfen.

tschüß [size=24][color=olive]n[/color][/size]epf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!