Verwaltung von Plugins (nur bestimmte Plugins einblenden)

• Hallo,
    Ich nutze bis jetzt Wordpress vorrangig als CMS und hab einige Seiten zu betreuen für die ich teilweise individuelle Plugins geschrieben haben. Wenn ich nun nach Wordpress Mu umsteige habe ich das Problem das dem Administrator alle Plugins sichtbar sind (auch die, die gar nicht zu seinem Blog gehören). Was ich bräuchte ist eine Einstellungsmöglichkeit wie bei den Themes, wo man einzelne Themes einem Blog zuordnen kann.

Gibt es eine Lösung einzelne Plugins nur einem bestimmten Blog zugänglich zu machen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• gefunden

Hi design-maker,
    erste Anfrage im Forum, erste Antwort und schon jemand aus der Region - ich wohne kein 30 km entfernt :-)

Wie dem auch sei, ich hab im Forum dann nach mehrmaligem Suchen doch noch einen Eintrag gefunden der auf ein für meine Zwecke recht brauchbares Plugin verweist.
    Plugin Manager > Plugin Manager description WPMU DEV - WordPress MU plugins, themes and more

Das Teil wird zwar schon seit 2006 nicht mehr gepflegt, es funktioniert aber noch recht gut. Bin grad noch dabei den Code etwas aufzuräumen, die Formatierungen zu verbessern und die Warnings zu beseitigen. Dann sollte es recht brauchbar sein.

Leider passt es auch nicht 100% zu meiner Anfrage - ich wollte ja ein Plugin mit dem ich meinen Administrationen nur bestimmte Plugins zum Aktivieren freischalten kann. Bei Plugin Manager lässt sich ein Plugin lediglich für einen Blog de-/aktivieren (oder global für alles Blogs de-/aktiveren). Damit mir die Administratoren der Blogs nicht dazwischenfunken können bekommen sie die Berechtigung für das aktivieren von Plugins entzogen.
    Wie gesagt nicht genau das was ich wollte - aber ich werd wohl damit leben können.

• Plugin-Commander

Ich nutze den Plugin-Commander. Das Plugin habe ich installiert. In den Admin -> Einstellungen erlaube ich keine Plugins. In Admin->Plugin-Commander werden die installierten Plugins aufgeführt. Hier kann ich einstellen ob die einzelnen Blogbetreiber ein Plugin aktivieren dürfen und zwar für jedes Plugin einzeln. Sie sehen jedoch auch Plugins, die nicht genutzt werden dürfen in ihrer Liste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!