• Hallo zusammen,

ich betreibe ein WP Blog welches scheinbar an seine Grenzen angekommen. Entweder WP ist an die Grenzen gestossen oder mein Server ;)
    Momentan sind es ca 18.000 - 20.000 Besucher am Tag. Die Zugriffszeiten werden mittlerweile unerträglich langsam.
    Gehostet ist das Projekt bei allinkl auf dem kleinsten Managed Server mit 1 GB ram.
    WP Super Cache kann ich leider nicht einbauen, da ich das Plugin LandingSites im Einsatz habe. Und die zwei kommen nicht klar miteinander.
    Folgende Plugins habe ich im Einsatz:
    - Spam Karma
    - DoFollow
    - Google Sitemaps
    - Landing sites
    - Related Posts
    - Sensitive Tag Cloud
    - Smart Trailing Slash
    - the excerpt reloaded
    - digg style paginator
    - wp post ratings
    - wp print
    - wp email
    - sociable zyblog edition

Ich habe bereits alle nicht genutzten Plugins und Themes entfernt.
    Wie gesagt WP Super Cache kann ich leider nicht einsetzen. Ausser es kennt jemand eine Lösung die sich mit Landing Sites verträgt.

Kann mir jemand eventuell ein paar Tipps geben was ich machen kann? Oder ist einfach Wordpress ohne Caching an seine Grenzen angekommen?

Besten Dank und Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also ich habe noch keine persönlichen Erfahrungen mit so ausgelasteten WP-Installationen, aber IMHO kommst Du da am Caching nicht vorbei. Klar kannst Du auch einen zweiten Server mieten und die Last auf zwei Installationen verteilen oder irgendsowas. Aber wesentlich sinnvoller ist wirklich Caching.

Kannst Du näher beschreiben was das Landing-Sites-Plugin tut? Rendert das einen Kasten in die Seite á la "Du kommst von Google und suchst nach xyz"? Auf jeden Fall müsste man es doch hinkriegen können, wenigstens Teile der Seite zu cachen...

• Da hilft nur Caching auf allen Ebenden....angefangen bei System-, Datenbank- und PHP-Cache bis hin zum Wordpresscache

Es gibt afaik Cache-plugins bei denen du einige Seiten vom Caching ausnehmen kannst. Mir ist jetzt nur der Name entfallen.

Btw. 20.000 Unique Visitors oder 20.000 Hits?

Gruß
    Mo

• Wenn Caching nichts mehr bringt hilft noch mehr Power :)
    Und wenn das auch nichts mehr bringt, kannst du noch Web- und Datenbankserver physikalisch trennen.
    Die Steigerung wäre dann Clustering und Loadbalancing :)

Oder der Umstieg auf ein CMS wie z.B. FirstSpirit oder CQ5. ;)

Gruß
    Mo

• Du solltest mit einem Profiling-Tool auch mal schauen, wo genau der Flaschenhals ist. Dann weißt du schon mal an welcher Stelle du (zuerst) ansetzen musst. Aber das gehört dann eher in spezialisierte Serverforen/-newsgroups. ;-)

• 1. mal eine starke Maschine unter der Haube - der Server ist zu schwach für das Aufkommen!

2 spam karma raus und akismet rein

3. die Templates ansehen, da ist oft einiges zu holen, weil oftmals **nicht auf Ressourcen achtend* templates erstellt wurden

4. caching mit Seiten ausnehmen hilft nichts, weil das Plugin ja auf allen Seiten im Einsatz sein muss

5. Dir überlegen--wieweit ist es sinnvoll eine langsame Seite zu haben oder das Service anzubieten

dazu solltest Du Analytics ausnutzen und mal schauen, ob das Landing sites die Besucher auf Deiner Seite hält oder andre

also wie wo klicken die Leute,

6.7.8.9. ne stärkere Maschine

;)

und freu Dich drüber -gratuliere Dir!

• Monika: zu Punkt 3:
    Ich verwende in meiner archive.php folgenden Aufruf:

PHP
    $the_pic = $wpdb->get_var("SELECT guid FROM $wpdb->posts WHERE post_parent = '".$post->ID."' AND post_mime_type = 'image/jpeg' ORDER BY guid ASC LIMIT 0, 1");
    $the_pic_title = $wpdb->get_var("SELECT post_title FROM $wpdb->posts WHERE post_parent = '$post->ID' AND guid LIKE '$the_pic' ORDER BY guid ASC LIMIT 0, 1");

Mit diesem Aufruf hole ich mir für jeden Post ein Bild und zeige es in der Übersicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht unbedingt ressourcenschonend ist.
    Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie effizienter zu lösen?

Beste Grüße und danke an alle für die hilfreichen Hinweisen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!