N'bend,
ich möchte gerne ein und denselben Blog unter zwei verschiedenen Domains betreiben.
Unter der einen Domain gibt es den Blog schon, jetzt müsste er nur noch einmal zur anderen Domain kopiert werden. Beachtenswert: Beide werden dann von der selben Datenbank aus gesteuert.
Frage an das werte Fachpublikum: Wie geht das möglichst einfach?
Danke für Eure Antworten!
Beste Grüße,
tengen
1 Blog auf 2 Domains
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Einfach ein Plugin nehmen: ;-)
Putzlowitscher Zeitung 123 MultihostDie Nachteile v.a. in Hinblick auf Suchmaschinen (Duplicate Content) sind dir bewusst?
-
Okay,
Danke für die erste Antwort!
Eigentlich möchte ich mit dem ganzen Blog umziehen ... und für den Übergang den Blog auch noch etwas auf der alten Domain stehen lassen.
Kurz: Der Blog wird ab Januar NUR noch auf der neuen Domain betrieben, die alte fällt dann völlig weg.
Gibt es für diesen speziellen Bedarf also noch eine bessere Lösung? -
Wenn die URL-Struktur gleich bleibt: leite alles per Statuscode 301 um. Sollte recht einfach per mod_rewrite machbar sein, Plugins gibts sicher auch. Ungefilterte Auswahl:
WordPress › redirect Tags WordPress Plugins -
Moin,
Zitat von tengenBeide werden dann von der selben Datenbank aus gesteuert.
Beide Blogs mit unterschiedlichen Daten aus einer Datenbank? Das ist einfach. Aber beide Blogs mit den selben Daten aus einer Datenbank? Das ist wohl schwierig...Aber ich gehe davon aus, dass es sich "nur" um eine neue Domain auf dem selben Hosting-Pake handelt?!
Ich selbst habe es noch nicht in Praxi gemacht, aber die neue Domain auf den bestehenden Blog-Ordner umleiten und die Einstellungen im Admin-Bereich (URL-Einstellungen) aktualisieren und ggf. Permalinks anpassen. Das müsste doch gehen, oder?
Die "alte" Domain dann einfach umleiten (direkt oder mit html) - das sollte doch dann auch kein Problem mehr sein.Wie gesagt... Rein theoretisch...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!