Plugins funktionieren nicht

• Hallo!

Ich bin vor ein paar Tagen mit meinem Blog von Wordpress.com auf meinen eigenen Webserver umgezogen (bzw. bezahlter Webspace).

Jetzt ist es aber leider so, dass praktisch kein Plugin funktioniert.

Es beginnt damit, dass ich den Inhalt der Plugin-Ordner immer in wp-content/plugin/ installieren muss, damit das Plugin überhaupt erkannt wird. Eigentlich ist es ja so gedacht, dass man den Ordner, z.B. PluginXYZ in das Plugin verzeichniss lädt, so dass so eine Struktur entsteht: wp-content/plugin/PluginXYZ/

Wie gesagt, tue ich das, erscheint das Plugin nicht im Adminpanel.

Ferner habe ich nun mehrere Plugins installiert, doch keines funktioniert.

- wp-Cumulus: Erscheint zwar in der Sidebar, zeigt aber einfach nichts an.
    - Let it snow: Lässt sich ganz normal aktivieren, aber auf meiner Webseite schneit nichts.
    - Snow: Ebenso
    - ...

Also ich habe ehrlich gesagt die Vermutung, dass es da irgendeinen ganz einfachen Grund für gibt. ZB Schreibrechte auf dem Server fehlen / falsches Verzeichniss angegeben usw. und deshalb funktioniert das mit den Plugins alles nicht so wirklich.

Kennt ihr da typische Fehler die bei den Plugins auftreten können?

Vielen Dank!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es beginnt damit, dass ich den Inhalt der Plugin-Ordner immer in wp-content/plugin/ installieren muss, damit das Plugin überhaupt erkannt wird. Eigentlich ist es ja so gedacht, dass man den Ordner, z.B. PluginXYZ in das Plugin verzeichniss lädt, so dass so eine Struktur entsteht: wp-content/plugin/PluginXYZ/

Ich meien da gabs hier im Forum schon mal was. Und ja, hing wohl mit falschen Verzeichnisrechten zusammen? (Oder sogar dem PHP Safe Mode?)

Zitat

- wp-Cumulus: Erscheint zwar in der Sidebar, zeigt aber einfach nichts an.
    - Let it snow: Lässt sich ganz normal aktivieren, aber auf meiner Webseite schneit nichts.
    - Snow: Ebenso

Gibts in deinem <head>-Bereich (header.php) den wp_head()-Hook.

• Hi,

um, also zum ersten: Der Webspace liegt bei Sicheres Webhosting - Günstige Domains - UD Media, also einem seriösen und etablierten Webhoster. Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass ich der erste Benutzer bin der auf so einem Webspace Wordpress hostet. Ich habe mal nach "udmedia wordpress" gesucht. Wenn es da bekannte Probleme / Einstellungsmaßnahmen gäbe hätte ich doch etwas finden müssen, oder?

Zum zweiten: Ja, die Zeile ist vorhanden. Ich habe testweise auch mal andere Themes aktiviert - es funktioniert nirgends.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem, dass ich die Plugins direkt in den plugin-Ordner schieben auch der Grund dafür sein könnte, dass keine Plugins funktionieren (obwohl als funktionierend angezeigt werden). Ich habe mal gesucht ob ich den von dir angesprochenen Thread hier im Forum finde, aber fehlanzeige. Fallen dir noch irgendwelche Details dazu ein, so dass ich die Suche besser eingrenzen kann?

Danke.

Einmal editiert, zuletzt von Stephan_87 (3. Dezember 2008 um 17:24)

• Ich finde den Thread auch nicht mehr, na egal. Probier doch mal folgendes: Lade ein Plugin hoch, ganz normal laut Anleitung. Dann gehst du auf die Pluginseite und schaust was passiert (nichts nach deiner Beschreibung). Jetzt schaust du per FTP nach deinem error.log (<- Glossar *klick*) und schaust ob dort ne Fehlermeldung steht die irgendwas damit zu tun hat.

• Ich glaube du bist im access.log (Zugriffs-Log), nicht im error.log (Fehler-Log). Im Zweifelsfall mal beim Hoster anfragen, ob er dir das bereitstellen kann (manche Hoster stellen das error.log aus unerfindlichen Gründen nicht direkt bereit)

• Hi!

Auch danke schonmal für deinen ausdauernden Support ;)

Also ich habe meinem Hoster gestern eine eMail geschrieben ob es generelle Probleme gäbe mit UD Media und Wordpress.

Das hier ist die Antwort:

Also kein Geld kostet eigentlich nur a). Ausprobiert habe ich es noch nicht und will es eigentlich auch garnicht, weil ich ja FTP-Zugang brauche! Z.B. um Plugins hinzuzufügen!

Glaubst du dass es damit vielleicht zusammenhängen könnte? Dann wären es mir die 4,90 nämlich schon wert..

Einen error.log habe ich nicht! Soll ich die jetzt noch anfordern, bzw. könnten da hinweise darauf stehen, dass das Problem der PHP Safe Mode ist?

• Es könnte am Safe Mode liegen, aber so wirklich glaube ich das nicht. WP läuft auch auf anderen Seiten mit Safe-Mode und Plugins. Und die ganzen Dateien auf den Webserver-user umzuschreiben halte ich auch nicht für die richtige Lösung. Probleme beim Plugin-Upload bekommst du zwar dadurch nicht unbedingt (du müsstest nur jedesmal die Rechte nach dem Upload umstellen), aber auch das funktioniert bei anderen Hostern ja ohne Probleme.

Und da dein Hoster ja WP über seinen "Software Installer" ebenfalls führt muss die Einrichtung ja ohne größere Probleme möglich sein. Also ich würde da dem Hoster weiter auf die Füße treten, vielleicht über deren Supportforum.

Läuft sonst noch irgendwas auf deinem Webspace, oder willst du irgendwas spezielles?

• Hi,

Leider kann ich den Software-Installer nicht benutzen, das geht erst in einem höherwertigen Tarif...

Momentan liegt nichts anderes auf meinem Webspace.

Ich werd jetzt mal meine Posts sichern und nochmal in ein anderes Verzeichniss neu installieren.

Ich melde mich dann wieder!

edit: Neuinstalliert und keine Änderung :(

edit2: Die Lösung 1.) (Rechte ändern) vom Kundensupport funktioniert :) Jetzt schneits. Dafür muss ich nun zwar leider jedesmal die Rechte im Kundenmenü umstellen wenn ich etwas hochladen möchte, aber hauptsache es funktioniert...

Einmal editiert, zuletzt von Stephan_87 (5. Dezember 2008 um 01:00)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!