Keine Zugriffsrechte mehr...

• ...hallo zusammen. Ich betreibe zwei Blogs, welche jeweils eine eigene Datenbank nutzen. Aus organisatorischen Gründen würde ich gerne die Tabellen beider Blogs in einer Datenbank ablegen.

Nun habe ich von Blog A den Prefix in der Datenbank auf blog1_ geändert, von Blog B entsprechend auf blog2_ und diese dann zu Blog A in die Datenbank kopiert.

In der 'wp-config.php' habe ich den Prefix und die Datenbankverbindung entsprechend angepasst. Ich kann auch beide Blogs ohne Probleme aufrufen, habe aber folgende Schwierigkeiten. Klicke ich auf Beiträge oder Kommentare, wird die Seite nicht mehr gefunden. Versuche ich mich als Admin anzumelden, wird mir mitgeteilt ich habe keine Zugriffsrechte für diesen Bereich.

Woran kann das liegen? Gibt es noch eine Stelle, an der ich den neuen Prefix eingeben bzw. ändern muss?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dann wäre dies aber gleich bei beiden Blogs der Fall, sie benutzen unterschiedliche Themes und bis auf Akismet nutzt eins der beiden keine Plugins.

• Wenn du beide Blogs ohne Probleme aufrufen kannst dann muss der DB-Präfix und die DB-Verbindung generell ja korrekt sein. Sonst würdest du einen Neuinstallationsdialog bekommen.

"Nicht gefunden" deutet (falls du Permalinks benutzt) auf fehlendes mod_rewrite bzw. inkorrekte .htaccess-Datei hin, "kein Zugriff" (HTTP 403?) auf falsche chmod-Rechte. (Das alles natürlich im Glaskugel-Modus.)

• Das hoffe ich doch. Ich habe den Präfix mit blog_ nur unglücklich gewählt, hätte ich stattdessen z.B. wp_ oder sonst was genommen, wäre dies eher aufgefallen, so sah das blog_ aus als würde es auch wirklich dorthin gehören. ;) Also, für alle mit dem gleichen Problem oder für die Zukunft, lieber einen Präfix in Form von blog1_ oder wp1_ etc. wählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!