Wordpress bei web.de

• Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit WP ...
    Ich habe meinen Webspace bei web.de.
    Anschließend habe ich WP runtergeladen, die config-sample.php wie folgt bearbeitet:

define('DB_NAME', 'abc'); // Der Name der Datenbank
    define('DB_USER', 'abc'); // Ihr MySQL-Benutzername
    define('DB_PASSWORD', '123'); // Sowie das MySQL-Passwort
    define('DB_HOST', 'localhost'); // Diesen Parameter müssen Sie in den allermeisten Fällen nicht ändern
    define('DB_CHARSET', 'utf8');
    define('DB_COLLATE', '');

Nun rufe ich den Link http://www.domain.de/wordpress/wp-admin/install.php auf und bekomme folgenden Fehler.

Fehler beim Aufbau einer Datenbank-Verbindung.

Das bedeutet, dass entweder Benutzername/Passwort in Ihrer wp-config.php falsch sind, oder dass der Datenbanksserver $dbhost nicht erreichbar ist.

• Sind Sie sicher, dass Ihr Benutzername und Ihr Passwort korrekt sind?
    • Sind Sie sicher, dass Sie den richtigen Hostnamen eingegeben haben?
    • Sind Sie sicher, dass der Datenbankserver läuft und erreichbar ist?

Falls Sie nicht wissen, was die obigen Begriffe bedeuten, sollten Sie sich an Ihren Hoster wenden. Falls Sie sonst Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an das WordPress-Supportforum.

Ich weiß nur nicht weiter ... muss ich erst noch eine Datenbank in mySQL definieren?! Wenn ja, wie mache ich das? Ich habe von web.de nur FTP Zugangsdaten bekommen, sonst nix!

Was mache ich falsch?

Bitte um abhilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bietet Web.de überhaupt Mysql an bei den Paketen?
    Hab gerade etwas rumgeklickt, da stand nichts von Datenbanken (so nen 3,99Euro Tarif für Freemail Kunden)

• Ich weiß nur nicht weiter ... muss ich erst noch eine Datenbank in mySQL definieren?! Wenn ja, wie mache ich das?

Natürlich musst du erst eine DB anlegen - Das macht du gewöhnlich in deinem Server Admin-Backend, z.B. Confixx oder Plesk unter dem Menuepunkt Datenbanken.
    Zum Verwalten deiner Datenbank(en) wird meistens phpMyAdmin angeboten.

Ich habe von web.de nur FTP Zugangsdaten bekommen, sonst nix!

Wenn du nur FTP-Zugangsdaten hast ist zu 99,99 % davon auszugehen, das du keine Datenbanken anlegen kannst. Also sofern bei Web.de möglich Paket upgraden, oder Provider wechseln.

LG Gordon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!