verschiedene Styles pro Kat

• Hallo liebes Forum,

für mein Theme hatte ich mir ursprünglich gedacht, dass jede Kategory sein eigenes Stylesheet erhälten soll. Das klappt so weit auch, nur leider funktioniert das nicht für die Posts in der Kategorie. Diese werden im Standard Style der Startseite angezeigt in der Post Ansicht (also wenn man den Titel anklickt oder den Read more Button). Dit war nicht Sinn der Sache :(

Gibt es hierfür eine Anleitung oder hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann, dass auch die Post der jeweiligen Kategorie in dem Kategorie-Style erstrahlen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das sollte kein Problem sein. Du musst doch nur in der header.php schauen, ob Du Dich in der Einzelansicht befindest (Funktion is_single) und ob es eine Kategorie gibt, und dann das entsprechende Stylesheet einbinden, wahlweise anstatt oder zusätzlich zum Standard-Stylesheet.

Mal sehen, so in etwa (aus dem Kopf und ungetestet):

Das würde ein zusätzliches Stylesheet namens category-x.css einbinden, mit x = ID der ersten Kategorie des Posts.

• Vielen Dank!!! Das werde ich einmal ausprobieren.

In der header.php hatte ich zuvor eher die sehr einfache Variante, was die Kategorien auch brav verschiedenfarbig darstellt... nur eben die Posts nicht.

Herzlichen Dank!!!

• Huhu :-)

Ich habe Deinen Code einmal ausprobiert. Leider führt der zum gleichen Ergebnis, wie vorher. Irgendetwas fehlt oder ich habe etwas übersehen.

Ich habe Stylesheets angelegt und "category-X" benannt, sie in den Ordner "css" im Stylesheet abgelegt und Deinen Code eingebunden.

Ergebnis:

Beim Klick auf die Kategorie Seite wird das Stylesheet zur Kategory angezeigt. Beim Klick auf das Posting der Kategorie erhalte ich wieder das Standard CSS...

Irgendetwas habe ich vergessen oder mache ich falsch... :confused:

Kann eventuell mal jemand hier drüber schauen? Ich würde mich sehr freuen. Vielen Dank!!!

• Tut mir echt Leid, ich muss Deine letze Antwort irgendwie überlesen haben. Ich hab es eben mal ausprobiert und mein Code enthielt leider noch einen Fehler. Richtig muss es so heißen, und das sollte dann aber auch wirklich gehen:

Sorry noch mal für die lange Wartezeit und ich hoffe, das hilft Dir trotzdem noch weiter.

• Danke für den Code! Nach ein paar Minuten Frickelei hatte ich es auch raus. Zunächst fand ich keine IDs, die sieht man wohl nur im Backend in der Browserleiste, wenn man die Kategorien bearbeitet. Dann hatte ich irgendwie verschiedene CSS-Stile übereinander, wobei der eine den anderen überschrieb :-)

Wenn man Artikel in zwei Kategorien hat, dann nimmt er das Stylesheet nicht, oder? Ist bei mir so, aber ist ja auch irgendwie logisch.

Kann man so einen Code auch für statische Seiten bekommen? Für Kategorien finde ich ihn gar nicht so interessant, aber eine statische Seite mit Gallerie, mit abgedunkelten Farben, dass wäre doch was?

Wolf

Fuffzehn Mann auf des toten Manns Kiste, ho ho ho und 'ne Buddel mit Rum!

• Du kannst natürlich genauso auch testen, ob Du auf einer bestimmten statischen Seite bist, entweder über den Namen/ID oder über den Wert eines benutzerdefinierten Feldes. Ich hab im Moment aber keine zeit, die genaue Syntax rauszusuchen.

Wenn ein Beitrag mehrere Kategorien hat, sollte obiger Code die erste Kategorie nehmen, wobei die vorher glaube ich alphabetisch sortiert werden. Wenn der Beitrag also an "Allgemein" und an "News" hängt, dann müsste das Stylesheet für "Allgemein" eingebunden werden. So war es jedenfalls gedacht.

• Wie funtioniert das den jetzt? Wo muss ich das genau einfügen und wo kann ich meinen 2 Header angeben?

So sieht das bei mir im style.css

Einmal editiert, zuletzt von Megget89 (20. April 2009 um 17:24)

• Du fügst natürlich keinen zweiten Header in 1 Stylesheet ein. Abweichend vom normalen Style kannst Du einen weiteren angeben, nach Kategorie, der dann vielleicht nur eine andere Farbe/Bild für den Header hat. Die Steuerung, also wie das Stylesheet gewählt wird, hat Ammaletu geschrieben. Du musst also Code im Template verändern.

Wolf

Fuffzehn Mann auf des toten Manns Kiste, ho ho ho und 'ne Buddel mit Rum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!