Zum Seitenanfang springen

• Ich möchte gerne einen Anker einbauen, der den User immer wieder zum aktuellen! Seitenanfang bringt. Derzeit sieht mein Code folgender maßen aus:

Code
    <a href="index.php#top">Top</a>

So wird der User allerdings zurück auf die Startseite gebracht. Da liegt wohl ein Denkfehler von mir vor, ich weiß allerdings auch nicht die Lösung - hoffentlich kann mit jemand helfen.

Gruß

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• muss das dann so ähnlich aussehen?:

Code
    <a name="anfang">#header</a>

<p><a href="#anfang">Top</a>

wenn ja, wo genau muss ich es einfügen?

• bei dir gibt es ziemlich weit oben schon einen DIV id=header (bzw. ganz oben gbt es einen Div "wrap"). Also brauchst du keinen eigenen anlegen. Und dort wo du den Link nach oben haben willst, kommt dann nur das rein:

HTML
    <a href="#header">Top</a>

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• ok, werd´s mal versuchen.
    danke dir!
    hab gerade gesehen, dass mein footer, sowie die rollover-funktion bei den bildern im blog im IE falsch dargestellt werden......
    wie behebt man denn sowas?:?

• Also ich würde gerne ebenfalls so ein "Zum Seitenanfang" in mein Theme integrieren.

Dies habe ich nun wie folgt realisiert:
    In der index.php habe ich folgenden Code eingefügt:

Das funktioniert auch schon soweit. Ich hab allerdings per style.css eine kleine Grafik vor dem Link positioniert, die mit einem Pfeil nach oben zeigt. Hier ist mein css Code:

Leider kann ich dieses "Zum Seitenanfang" nicht in der Mitte zwischen "Vorherige Artikel" und "Nächste Artikel" positionieren. Auch hat diese kleine Änderung den Button "Nächste Arikel" ne Etage tiefer befördert. Siehe Grafik im Anhang; siehe Link (ganz unten).

Ich glaub ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hat jemand eine Idee?

• Probiers mir negativen [FONT="Courier New"]margins[/FONT]. Zumindest als Workaround:

Code
    .alignright {
    	color: #acacac;
    	display: block;
    	float: right;
    	font-size: 10px;
    [COLOR="Red"]margin-top: -28px;[/COLOR]
    }

"Whoever controls the media, controls the mind." J.Morrison

• Danke für deine Hilfe!! Das hat schon einmal geholfen.

Der "Nächste Artikel" Button ist nun wieder auf der selben Höhe. Leider bleibt der Abstand zwischen dem Button und dem footer erhalten - der ist nämlich auch zu groß.

Der "Zum Seitenanfang" Button bleibt natürlich unverändert. Ich kann den einfach nicht positionieren...

Hier noch einmal der Link (ganz nach unten scrollen).

Edit:
    Hab die Schnauze voll. Ich entferne das wieder. Hab für den Nerv irgendwie keinen Nerv mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!