Blog nicht mehr erreichbar nach Änderung der Permalinks - Internal Server Error

• Hallo,
    ich habe ein Problem: Ich hatte die Struktur der Permalinks über die Oberfläche von Wordpress geändert und danach war mein Blog nicht mehr erreichbar. Ich konnte mich weder einloggen noch das Frontend sehen, immer die gleiche Fehlermeldung. Dann dachte ich mir ersetze ich einfach die Datei options-permalinks.php mit der aus der Standard Installation. Auch dies hat nichts geholfen, jedoch kommt jetzt eine andere Fehlermeldung.
    Was kann ich machen bzw. was habe ich falsch gemacht?
    Ich hab was von einer htaccess Datei gelesen, jedoch finde ich diese nicht...

Vielen Dank für die Antworten, bin für jede Hilfe dankbar...

PS: Mein Hoster ist Alfahosting, Wordpress Version 2.63.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• erstell einfach eine .htacces (leere txt-datei, umbennen)
    und lad sie hoch. gib ihr schreib rechte und dann sollte es wieder gehen.

• In welches Verzeichnis soll ich sie hochladen? Und mein Mac lässt keine leeren Dateinamen zu... Was machen?

Der Dateinanme ist ja nicht leer...

Sie heisst ja ".htaccess" - Nur die Datei ist leer..

<?php if (have_read_this()) : while (have_read_this()) : read_it_again(); ?>

• Wuaah...Hilfe...

Hallo zusammen,

Habe original das selbe Problem. Permalinks in Wordpress Admin Bereich geändert und siehe hier .....
    Weiß da jemand Rat? Das mit der leeren Text Datei klappt bei mir unter XP auch nicht. Datei läßt sich nicht erstellen.

Einmal editiert, zuletzt von vreden1108 (29. Januar 2009 um 18:17)

• In welches Verzeichnis muss die denn rein? Eine alte Datei finde ich davon nicht, die ich löschen könnte.
    Also wenn ich die ins root Verzeichnis packe, umbenne dann verschwindet sie danach??

Einmal editiert, zuletzt von vreden1108 (1. Dezember 2008 um 19:11)

• Hast du dir mal den Glossar-Eintrag zur .htaccess (<- klick) angeschaut? [del]Als Mac-User solltest du eigentlich wissen, dass Dateien mit einem führenden Punkt versteckte Systemdateien sind.[/del] ;-) (ups das war ja der andere, sorry! :-D) In deinem FTP-Programm gibts sicher ne Einstellung, dir diese anzeigen zu lassen. Dann kannst du sie auch löschen.

• Ich sage nur [size=12]S U P E R!![/SIZE] :-D:-D:-D

Spitzen TIP! Vielen vielen Dank marX!
    Mit dir hat Wordpress als neuen Teammember wirklich einen spitzen Fang gemacht!

Eine Frage noch, was muss / darf die Datei denn für Rechte haben? 755?
    Und auf was kann ich die Permalinks denn setzen das ich nicht im Browser die "/?cat=3" Zeichen stehen habe.
    Wenn du mal hier schaust sek-doku.de, dort habe ich es in der Vorgänger Wordpress Version geändert und klappt ja dort. Nur in der neuen Version nicht.

Einmal editiert, zuletzt von vreden1108 (1. Dezember 2008 um 19:32)

• Eine Frage noch, was muss / darf die Datei denn für Rechte haben? 755?

So wenig wie möglich, muss ja nur der Webserver drauf zugreifen können. 644, mehr auf keinen Fall.

Zitat

Und auf was kann ich die Permalinks denn setzen das ich nicht im Browser die "/?cat=3" Zeichen stehen habe.

Alles außer "Standard".

Zitat

Wenn du mal hier schaust sek-doku.de, dort habe ich es in der Vorgänger Wordpress Version geändert und klappt ja dort. Nur in der neuen Version nicht.

Ich glaube kaum dass es an WP liegt, vor allem nicht bei nem Sicherheitsupdate wie 2.6.5. Meines Wissens wurde da nichts geändert was das URL-Rewriting angeht. Steht im Serverlog / error.log was zum Fehler?

• Nee Fehler gibt es keine.
    Trau mich ja jetzt gar nicht was anderes auszuwählen als, Standard. :evil:
    Geht das nicht auch mit ./ in benutzerdefiniert?
    In dem anderen Block steht unter Benutzerdefiniert /%postname%/
    Hatte ich auch schon versucht und ging auch nicht. Noch eine Idee?

• Nee Fehler gibt es keine.
    Trau mich ja jetzt gar nicht was anderes auszuwählen als, Standard. :evil:
    Geht das nicht auch mit ./ in benutzerdefiniert?
    In dem anderen Block steht unter Benutzerdefiniert /%postname%/
    Hatte ich auch schon versucht und ging auch nicht. Noch eine Idee?

wenn du die kats oder die tags benutzerdefiniert machst , darf bei den artikel nicht /%postname%/ alleine stehen,
    /%category%/%postname%/

wäre dann geschickt

außerdem:nutzt Du irgendwelche Plugins, die stets neu aktualisieren sollte die htaccess beschreibbar sein, sonst krachts da immer wieder

lg

• Monika und marX

Echt [size=12][COLOR=Red]SPITZE!![/COLOR][/SIZE] Vielen Dank für eure unermüdliche, schnelle, leichtverständliche und kompetente Hilfe! :):):)

Habe die permalinks benutzerdefiniert gemacht und was auch der Fehler war, die .htacess Datei war Schreibgeschützt! :oops:

Danke!

• Bei mir hat das alles nichts geholfen, ich denke ich habe einfach zu viel kaputt gemacht. Gibt es nun eine Möglichkeit die alte Wordpress Datenbank in eine neue Installation von Wordpress einzubinden? Oder ist die Permalink-Änderung auch in der Wordpress Datenbank geändert worden? Sonst könnte ich nähmlich einfach die alte Datenbank exportieren und eine neue Wordpress Installation mit der alten Datenbank verknüpfen.
    Brauche ich dazu ein Plugin oder wie geht das?

Wäre für Hilfe wie immer sehr dankbar...

• Du kannst dir ein neues Blog installieren, was dann die alte DB nutzt, einfach die wp-config entsprechend anpassen. (Ein WP-Upgrade macht letztlich ja nichts anderes, da wird auch ein neues WP installiert was die alte Datenbank nutzt.)

Aber ja: die Permalinkstruktur ist in der DB eingetragen.

Möglicherweise ist bei dir auch einfach nicht möglich, die schönen Permalinks zu nutzen (Hoster-Einschränkung), dann einfach die .htaccess löschen und die Standard-Permalinks sollten wieder da sein.

• Vielen Dank noch mal für die Hilfe... hat mit der alten Installation nicht mehr geklappt, hab alles komplett neu installiert. Jetzt funktioniert auch ohne weiteres die Permalinkstruktur ohne dass ich etwas gemacht habe in htaccess oder mod_rewrite.
    Jetzt habe ich leider noch ein kleines Problem: Wenn ich in der oberen orangen Leiste auf "Daily News" klicke, verschwindet das Layout und die Farben verändern sich.
    An was könnte das liegen?

Wäre für Hilfe sehr dankbar...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!