Statische Seiten: Verlinkung richtig, werden aber nicht angezeigt

• Hallo Community,

für ein Kundenprojekt habe ich die aktuellste WP-Version installiert und nutze für die Anpassung des Templates die deleer-Vorlage von texto.de (die Seite ist hier im i-Cafe gesperrt, weiß der Geier warum ...).

Nun habe ich die Sidebar in ein absolut positioniertes div gesteckt und habe mehrere statische Seiten angelegt. WP legt die Seiten an, übergibt die Links auch richtig in das Menü in der Sidebar, bei Klick auf die Links kommt jedoch "Site not found", und ich hab gerade keinen blassen Schimmer, warum die Seiten nicht angezeigt werden ...

Da es sich um ein Kundenprojekt handelt, möchte ich den Link nicht hier öffentlich machen, gerne jedoch per PM, falls jemand eine Idee hat, wo der Fehler liegen könnte ...

Danke schön schon mal :)

Viele Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Permalinks sind aktiviert.

mod_rewrite?? Äh, gute Frage ... Musst ich bislang bei noch keinem meiner WP-Projekte was einstellen ...

Wie wird das eingestellt?

• Erstmal schauen ob's aktiviert ist (phpinfo() -> loaded modules). Wenns dort auftaucht, dann musst du nur schauen ob die .htaccess korrekt im WP-Stammverzeichnis angelegt wurde. Wenn nicht, dann musst du das Modul erst über die Serverkonfiguration aktivieren (httpd.conf). So funktionierts zumindest auf einem Apache-Webserver.

• Hallo nochmal, ich hab jetzt ne htaccess da, aber wenn ich die ins wp-Stammverzeichnis lege, dann komm ich gar nicht mehr auf die Installation (im Browser). Mit welchen Zugriffsrechten muss ich die Datei ausstatten?

• Mmh, "not found" klingt danach, als würde die .htaccess nicht greifen. Hat die .htaccess auch den richtigen Namen und korrekten Inhalt (siehe Glossar). Vielleicht mal die Tipps hier durcharbeiten:
    mod_rewrite FAQ; Fehlerquellen/-meldungen (HTTP 403/404/500) @ modrewrite.de

Achja, wo ich das grade nochmal selbst lese, evtl. muss die FollowSymLinks-Option gesetzt werden.

• Hab jetzt mal die htaccess aus WP raus kopiert, ins Stammverzeichnis auf den Server geladen, mit entsprechenden Zugriffsrechten, wie sie empfohlen werden, versehen, aber dennoch kein Zugriff, bzw. jetzt sogar so, dass ein "Internal Server Error" auftritt. Irgendwas mach ich falsch ...

• gleiches Problem

hallo Simonv,

ich habe exakt das gleiche Problem... Hast Du inzwischen die Lösung finden können? Bei mir werden auch die Seiten im Menü angezeigt, aber wenn ich sie anklicke, kommt ein Error. Falls Du schon ne Lösung hast, wäre ich sehr dankbar!

Lieben Gruß

wirdnix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!