Artikel mit Widget-Artikel

• Hallo liebe Wordpress-Forum User,

Wieder einmal möchte ich gerne was umbauen, doch leider fehlen mit Anhaltspunkte diese Idee umzusetzen.

Ich führe eine Webseite (mit Wordpress) über Pflanzen und habe mit normalen statischen Seiten eine Art kleines Lexikon angelegt z.B. Tulpe, Löwenzahn usw. Nun berichte ich über meinen Garten und möchte nun, wenn es z.B. im Artikel um Tulpen oder anderen Pflanzen geht, diese statischen Seiten irgendwie unterhalb des Artikels einbinden.

Man könnte nun im Artikel einfach den anderen statischen Artikel über die Tulpe verlinken, doch ich möchte eher, dass der Artikel zum Teil (also nur z.B. 250 Zeichen) unterhalb des anderen gezeigt wird (auch mit Bilder). Dort soll dann so eine Art „Mehr Infos zur „Tulpe““ stehen, um zu dem Artikel zu gelangen.

Ist dies mit Wordpress irgendwie möglich?

Wie sieht es mit DC (dt. Doppelter Content aus), hinsichtlich Google?

Danke schon mal für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Islaya

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du willst die Artikel dort manuell oder automatisch angeben?

Manuell würde ich über benutzerdefinierte Felder gehen, wo du die Seiten-ID oder den Seiten-Slug einträgst. Im Template holst du dir dann diese Seiten darüber, z.B. mittels get_posts().

Eine andere Variante wäre über Tags, aber da hast du vielleicht nicht genügend Freiheiten.

DC sollte kein Problem sein, wenn du gekürzte Texte verwendest, aber ich bin kein SEO. ;-)

Template Tags/get posts WordPress Codex
    Using Custom Fields WordPress Codex

• Danke für deine schnelle Antwort!

Ich muss nun nochmal dumm Fragen!

Ich lege einen Schlüsssel an im Artikel z.B. "Blumenwiki" und dann gebe ich als Wert für irgend einen Artikel z.B. "Die Tulpe" (welche die ID 232 hat).

Und wie gebe ich das nun im Template aus (mit 250 zeichen)?

Danke nochmals und einen schönen ersten Advent!

• Ich muss nun nochmal dumm Fragen!

Nur zu! :-) [SIZE="1"]
    (Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!)[/SIZE]

Zitat

Ich lege einen Schlüsssel an im Artikel z.B. "Blumenwiki" und dann gebe ich als Wert für irgend einen Artikel z.B. "Die Tulpe" (welche die ID 232 hat).

Genau.

Zitat

Und wie gebe ich das nun im Template aus (mit 250 zeichen)?

Schau dir zuerst mal das hier an:
    Function Reference/get post meta WordPress Codex

Beispielsweise liefert dir:

PHP
    <?php $related_IDs = get_post_meta($post->ID, 'Blumenwiki', true); ?>

einen String mit den zugeordneten IDs zurück. (Diese solltest du kommagetrennt im "Value"-Feld eingeben.)

Dann kannst du per

PHP
    <?php $related_pages = get_posts( "include=$related_IDs" ) ?>

diese Seiten in einem Loop (foreach-Schleife, siehe Doku) ausgeben, und dort natürlich auch the_excerpt() oder the_content_rss(). Für das Bild gibts die üblichen Ansätze:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/plugins-und-wi…hau-bilder.html

Eventuell musst du noch ein paar Kleinigkeiten beachten, wenn du einen Loop im Loop haben möchtest, sag einfach bescheid wenn's Probleme gibt. ;-)

• Mhh geht immer noch net!

Hab es also so in der Single.php angepasst

Und im Artikel dann Ein neues benutzerdefiniertes Feld hinzufügen, mit dem Schlüssel "Blumenwiki" und Wert "11" (is bei dem Wert eine statische Seite mit Text), dann das ganze abgespeichert.

Leider hat sich dann nix verändert.

Was mach ich den wieder falsch?

• PHP
    <?php $related_IDs = get_post_meta($post->ID, 'Blumenwiki', true); ?>

Lies die Anleitung. ;-)

Zitat

Leider hat sich dann nix verändert.

Wenn das alles ist, was du da hin geschrieben hast, dann fehlt da einiges, was ich oben geschrieben oder auch nur angedeutet hab. ;-)

Hinweis: In $related_IDs sind jetzt nur die IDs - d.h. "11" - als String gespeichert. Nicht mehr. Du musst WP schon sagen, was es damit tun soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!