Nabend!
Ich arbeite erst seit kurzem mit Wordpress, aber habe schon ein erstes kleines Hindernis überwunden, das hier im Forum auch schon mal angesprochen wurde:
mein Kunde wollte eine Startseite haben, die Links zum Blog und zu seinem Shop enthält; diese Startseite sollte sowohl auf der Shopdomain als auch auf der Blogdomain immer zuerst angezeigt werden.
Beim xtCommerce-Shop war das kein Problem, da hier eh immer auf die index.php verwiesen und entsprechend der übergebenen Werte weitere include()-Anweisungen für die einzelnen Module gemacht werden.
Beim Blog wiederum gabs das Problem, das index.php und die index.html (meine neue Startseite) im gleichen Verzeichnis lagen und beim Aufruf von "http://www.meinedomain.de/?whatever" immer die index.html geladen wurde. Ich wollte erst alle Aufrufe im Blog umschreiben, aber die Lösung war dann doch wesentlich einfacher:
man öffne die index.php vom Blog und ergänze vor dem require-Statement:
if (strstr($_SERVER["HTTP_REFERER"], "yourdomain.de") || !empty($_GET) ){
// blog page refers to another blog page OR we don't have any submitted URL variables;
// no inclusion of start page
} elseif ($_SERVER["SCRIPT_FILENAME"] != "") {
// if a script file is called directly, don't show intro page
if (file_exists("landingpage.html")){
// landingpage.html exists; display it and skip loading the blog
print file_get_contents("landingpage.html");
die("<!-- EOLandingpage -->");
}
}
Alles anzeigen
kurze Erläuterung:
- wenn der Blog mit Parametern aufgerufen wird oder eine andere bloginterne Seite auf die aktuell zu ladende Seite verweist, Blog weiter laden
- wenn keine Parameter übergeben wurden und der Aufruf von einer anderen Domain kommt, prüfen, ob eine Seite direkt aufgerufen wurde:
* wenn ja, Blog laden
* wenn nein (keine Parameter vorhanden, Aufruf von externer Seite, Aufruf der Domain ohne explizite Angabe eines Skriptdateinamens), dann noch prüfen, ob die Datei "landingpage.html" existiert -> existiert sie, dann die Datei laden und ausgeben, anschließend Blogladevorgang abbrechen
Immer ran mit den Ergänzungen (z.B. automatische Ermittlung der Blogadresse statt fester Eingabe etc.)!
Gruß,
Sascha