Aus einem Blog 2 machen

• Hallo,

ich blogge bisher vorwiegend über ein recht spezielles Thema (Panoramafotografie). Nun habe ich aber noch ein paar andere Foto-interessen, über die ich ganz gerne bloggen würde - und stelle mir die Frage, ob es besser ist, einen neuen Blog zu starten, oder diese in den alten Blog mit reinzunehmen. Auch stellt sich mir die Frage, ob ich nicht bei manchen Artikeln hinterher denken werde, das ich diese lieber als Seiten angelegt hätte.

Folgende Fragen gehen mir durch den Kopf: Mich interessiert natürlcih nicht immer einfach nur, ob die Ideen möglich sind, sondern auch, ob einem dann schnell ganz neue Probleme entstehen

-ist es möglich, wenn man aus einem Blog 2 machen will, aus einer Kategorie (oder zur Not die einzelnen Artikel) aus Blog 1 einfach mit ner Umleitung auf Blog 2 zu verschieben, und diese dann evt. auch in Blog 1 nicht mehr anzeigen zu lassen? Die Kategorie soll dann sozusagen einfach zu einem eigenständigen neuen Blog werden
    - ist es möglich, Artikel zu Seiten werden zu lassen in einer Form, in der die alte URL erhalten bleibt? ?
    - ist es möglich, Unterkategorien anzulegen, und dann evt. auch Artikel aus einer Kategorie in eine Unterkategorie zu verschieben in einer Form, in der die alte URL erhalten bleibt?
    -ist es einfach, einzelnen Kategorien eine andere Seitenstruktur zu geben: also z.B. in einer Kategorie durchgängig Adsense drauf, oder sogar einer Kategorie ein komplett anderes Theme zu geben?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Na dann will ich mal ein paar Antworten versuchen...

-ist es möglich, wenn man aus einem Blog 2 machen will, aus einer Kategorie (oder zur Not die einzelnen Artikel) aus Blog 1 einfach mit ner Umleitung auf Blog 2 zu verschieben, und diese dann evt. auch in Blog 1 nicht mehr anzeigen zu lassen? Die Kategorie soll dann sozusagen einfach zu einem eigenständigen neuen Blog werden

Könnte man per mod_rewrite und HTTP-Statuscode 301 (permanent redirect) sicherlich recht einfach machen, wenn man sich ein wenig mit der Technik dahinter auskennt und die URLs/Slugs gleich bleiben.

Zitat

- ist es möglich, Artikel zu Seiten werden zu lassen in einer Form, in der die alte URL erhalten bleibt? ?

Ja - und nein. Hängt natürlich von der URL-Struktur ab, die der Seiten kannst du ja nicht beeinflussen. Aber auch hier kannst du wieder mit mod_rewrite und Statuscode 301 nchhelfen.

Zitat

- ist es möglich, Unterkategorien anzulegen, und dann evt. auch Artikel aus einer Kategorie in eine Unterkategorie zu verschieben in einer Form, in der die alte URL erhalten bleibt?

Siehe Punkt 2. Und schau dir in diesem Zusammenhang mal folgende Plugins an:
    WordPress › redirect Tags WordPress Plugins

Zitat

-ist es einfach, einzelnen Kategorien eine andere Seitenstruktur zu geben: also z.B. in einer Kategorie durchgängig Adsense drauf, oder sogar einer Kategorie ein komplett anderes Theme zu geben?

Du meinst die Kategoriearchive, oder die Artikel in dieser Kategorie?
    Zu Kategoriearchiven findest du was in der Doku:
    Category Templates WordPress Codex

Bei den Single-Ansichten der Artikel kannst du z.B. mittels in_category() oder benutzerdefinierten Feldern andere Templates zuweisen.
    Template Tags/in category WordPress Codex

Hilft dir das erstmal weiter?

• Ja, danke, das hat mir geholfen, es ging ja um Fragen, die ich nicht sofort umsetzen wollte - sondern ich wollte mich erkundigen, ob das Möglich sein wird - und das scheint es zu sein.
    Bis auf die letzte Frage, da habe ich Deine Antwort nicht so richtig verstanden, vielleicht weil meine Frage schlecht formuliet war.
    Ich meine folgendes (nur als Beispiel): ich könnte heute Anfangen eine Kategorie "Interviews mit Fotografen" zu machen. In 2 Jahren stelle ich plötzlich fest, das die Kategorie sich sehr gut entwickelt hat, aber nicht mehr mehr zum Rest des Blogs paßt, auf dem weiterhin meine eingenen Bilder dominieren sollen. Sie soll optisch herausgelöst werden, mit einer eigenen Start-URL versehen werden, und eben vielleicht auch ein komplett neues Theme bekommen, das im Layout besser paßt.

Hintergrund meiner Fragerei heute ist, das ich ein bischen vor der Frage stehe, ob ich neue Ideen gleich auf eine neue Domain setze, oder in den bestehenden Blog mit reinbaue. Gegen die neue Domain spricht, das ich mich komplett neu um Verlinkung von außen, Bekanntmachen und so kümmern müßte, und ich da nicht so der Meister drin bin.

• Sie soll optisch herausgelöst werden, mit einer eigenen Start-URL versehen werden, und eben vielleicht auch ein komplett neues Theme bekommen, das im Layout besser paßt.

Das optische Herauslösen innerhalb deines Blogs machst du über meine Links oben. Start-URL == eine eigene Domain? Könnte man auch wieder per mod_rewrite machen. Besser wäre in diesem Fall aber ein eigenes Blog. Hast du dir WPMU schonmal angesehen? Im einfachsten Fall genügt vielleicht auch dieses Plugin:
    Putzlowitscher Zeitung 123 Multihost
    (kommt aber dann auf deine genauen Anforderungen an)

Ob am Ende gleich ein eigenständiger Blog die beste Lösung ist hängt sicher auch von der Menge und der Aktualität/Regelmäßigkeit der zu erwartenden Inhalten ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!