Start-Button aus Menüleiste entfernen

• Hallo zusammen,

ich habe auf ein neues Template umgestellt, und folgendes Problem:
    Hereinspaziert…

Es gibt hier einen "Start"-Button in der Menüleiste, den ich weg haben will.
    Das Script von header.php sieht folgendermaßen aus:

So...ich als Newbie stehe da leider an. Was muss ich im Script wie ändern, dass der Button weg ist? Er hat die gleiche Funktion wie der Button "Hereinspaziert" und das ist auch gut so. Diese wäre nämlich die gewünschte Startseite.

Und zweitens: da ist so ein häßlicher Strich unten dran, den hätte ich auf der Seite gerne weg. Fragt sich nur, wo das steht, dass da ein Strich sein soll. Also die Linie meine ich...

Für sachdienliche Hinweise bin ich euch extremst dankbar!

Es dankt der Newbie
    Markus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• So wie´s aussieht hast du da die selbe Seite doppelt angelegt. Deine Seiten erscheinen automatisch im oberen Menü, daher musst du nur die Seite mit dem Titel "Start" löschen (Verwalten - Seiten - löschen), dann ist auch der Menüpunkt weg.

Der Strich ist in deiner CSS als oberer "Rand" für deinen footer festgelegt. Öffne deine style.css, suche nach footer und lösche die folgende Zeile:

Code
    #footer {style.css (Linie 40)
    [B][COLOR=Red]border-top:1px solid #333333;[/COLOR][/B]
    clear:both;
    color:#909090;
    height:30px;
    text-align:center;
    width:800px;
    }

Dann ist der Strich weg.

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. (J. Ringelnatz) http://www.sigaspot.com

• Hallo Gsibergerin,

dank vom Tiroler an dich :)
    Das mit dem Strich hab ich geschafft.

Das mit der Seite hat einen Haken: es gibt nur eine Seite, die "Hereinspaziert" heißt, aber keine die "Start" heißt. Der Menübutton kan auf einmal dazu, als ich das Template neu aktiviert habe...

Eine weitere Idee, wie ich den weg bekomme?

Danke,
    Markus

• Hm... ich weiß jetzt nicht, ob dein Theme irgendwelche besondere Options hat. Dein Menü ist das hier:

PHP
    [COLOR=#000000]<div id="navigation">
        <div id="navigationWrap">
            <ul>
                <li><a href="[COLOR=#0000CC]<?php [/COLOR][COLOR=#006600]echo [/COLOR][COLOR=#0000CC]get_settings[/COLOR][COLOR=#006600]([/COLOR][COLOR=#CC0000]'home'[/COLOR][COLOR=#006600]); [/COLOR][COLOR=#0000CC]?>[/COLOR]/">[COLOR=#0000CC]<?php _e[/COLOR][COLOR=#006600]([/COLOR][COLOR=#CC0000]'Home'[/COLOR][COLOR=#006600],[/COLOR][COLOR=#CC0000]'ClearBlue2.0'[/COLOR][COLOR=#006600]); [/COLOR][COLOR=#0000CC]?>[/COLOR]</a></li>
                [COLOR=#0000CC]<?php wp_list_pages[/COLOR][COLOR=#006600]([/COLOR][COLOR=#CC0000]'title_li='[/COLOR][COLOR=#006600]); [/COLOR][COLOR=#0000CC]?>[/COLOR] 
            </ul>
        </div>[/COLOR]

Was passiert, wenn du das hier entfernst? (Aber zuerst sichern!)

Code
    [COLOR=#000000][COLOR=#0000CC]php _e[/COLOR][COLOR=#006600]([/COLOR][COLOR=#CC0000]'Home'[/COLOR][COLOR=#006600],[/COLOR][COLOR=#CC0000]'ClearBlue2.0'[/COLOR][COLOR=#006600]); [/COLOR][COLOR=#0000CC]?>[/COLOR][/COLOR]

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. (J. Ringelnatz) http://www.sigaspot.com

• Hahaaaa! :)
    Schaugt scho a bissal bessa aus...Aber da is noch was, was nicht hin gehört...So ein leerer Button...

Das Script schaut jetzt so aus:

PHP
    <div id="navigation">
            <ul>
                <li><a href="<?php echo get_settings('home'); ?>/"></a></li>
                <?php wp_list_pages('title_li='); ?> 
            </ul>
        </div>
    </div>
  • Und dann hätte ich gleich noch ne Frage:
    Warum steht beim mit "neu" gekennzeichneten Artikel das Datum schön drunter, und bei den anderen daneben? In der css hab ich schon mal geschaut, aber nix gefunden, was mir einen Hinweis darauf geben würde...Eine Idee von deiner Seite?

• Du hast das jetzt so

PHP
    <div id="navigation">
            <ul>
                <li><a href="<?php echo get_settings('home'); ?>/"></a></li>
            </ul>
        </div>
    </div>

und so willst du das haben

PHP
    <div id="navigation">
            <ul>
            </ul>
        </div>
    </div>

oder verstehe ich das jetzt falsch?

Un dich glaube dein anderes Problem kommt dadurch, dass du den ersten Artikel nicht "angeteast" hast, also ohne "more-Button" gearbeitet hast.
    Fisch

Wenn Fische Fische fischen in Fischen, fischen Fische Fische in Fischen...

Einmal editiert, zuletzt von fischnackdissen (27. November 2008 um 23:59)

• JUHUUUU! :) Danke Fisch - genau so möchte ich das haben.

Für das zweite Problem: nee, auch der erste Artikel hat ein "more" mit drin.
    Hier mal das Script, von dem ich glaube, dass es das Aussehen bestimmt:

In einer css-Datei oder einem div-Tag kann so ein Verhalten ja nicht programmiert werden, oder doch? Irgendwie wird auch der "neu"-Beitrag anders behandelt, weil dort zB. auch die Infos über Autor, Kategorie usw. dabei sind. Bei den anderen aber nicht...Und irgendwie will ich das "neu" eh nicht unbedingt dabei haben...

Wie gesagt, ich muss mich da durchfragen, weil ich ja nicht wirklich der Programmierer bin...aber doch meinen Blog etwas personalisiert nach meinen Wünschen gestalten möchte. Ich sollte mir mal Literatur zu PHP besorgen... ;)

Danke jedenfalls für eure Hilfe!

Grüße,
    Markus

Einmal editiert, zuletzt von Leitifax (28. November 2008 um 07:31)

• Die H2 und H3 die den Status neu haben sind mit

Code
    display: block;
    margin: 0;

formatiert. Das müsstest du dann auch auf die normalen Artikel übertragen:

Code
    .entrytitle h2, .entrytitle h3 {
    [COLOR=Red]display:block;
    [/COLOR][COLOR=Red]margin:0;[/COLOR]
    font-weight:normal;
    }

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ui...eins ist mir noch ein-/aufgefallen. Und zwar steht immer nur beim ersten Eintrag auf der Seite mit dabei, in welcher Kategorie der Beitrag abgelegt ist, wer ihn verfasst hat, obs Kommentare gibt usw. Wie kann man das bei allen Beiträgen anzeigen lassen?

Müsste ja da irgendwoe drin zu finden sein, oder nicht?

• Also das Template sieht okay aus. Nur irgendjemand ;) hat die Class entrymeta in der style.css auf display:none gesetzt:

Code
    .entrymeta {
    [COLOR=Red]display:none;[/COLOR]
    font-size:0.8em;
    padding:5px;
    }

Rotes einfach rauslöschen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!